Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. September 2006

Wohnen mit Qualität

von Gerhard Wagner

Musik

Freak-Radio-Moderator: Sie hören Freak-Radio auf Mittelwelle 1476 oder im Internet unter 1476.orf.at, diesmal zum Thema "Peer-Wohnberatung".

An der Ausbildung der "Peer-Wohnberater" war auch "faktor i" beteiligt. Andreas Keplinger berichtet, welche Rolle dieses Informationszentrum für junge Menschen bei diesem Projekt übernommen hat.

Andreas Keplinger: "faktor i" ist ein Beratungszentrum für Menschen mit verschiedensten Behinderungen mit dem Schwerpunkt berufliche Integration. Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit hat atempo bei uns angefragt, ob bei uns nicht eine Praktikantin oder ein Praktikant diese "Peer-Beratung" ausprobieren könnte. Sozusagen dass Menschen mit Behinderungen andere Menschen mit Behinderungen zum Thema Wohnen beraten. Es hat dann bei uns mit einer Auftaktveranstaltung zur "Peer-Wohnberatung" für dreieinhalb Monate ein Praktikum gegeben, jeweils einmal pro Woche, wo Frau Widhalm bei uns andere Menschen mit Behinderungen zum Thema Wohnen beraten hat und eben das standardisierte System ausprobiert hat. Das ist jetzt gerade abgeschlossen worden. Es gibt möglicherweise noch einen Abschlussgesprächstermin mit einer Kundin, da sie hier nicht ganz fertig geworden sind, und es gibt noch ein Abschlussgespräch mit den Beteiligten.

Freak-Radio-Moderator: Das heißt, das Beratungsgespräch, das wir gerade gehört haben, das war im Rahmen dieser Ausbildung?

Andreas Keplinger: Genau. Es hat eine Kundin mit psychischen Problemen angefragt um eine "Peer-Wohnberatung" und da sind sie mit dem Fragebogen nicht ganz durchgekommen und der wird noch fortgesetzt.

Musik

Freak-Radio-Moderator: Das heißt, jetzt geht die Beratung erst richtig los?

Nueva-Mitarbeiter: Im Moment ist es so, dass es Gespräche mit verschiedensten Trägern und Beratungseinrichtungen gibt, und wir hoffen, dass es nach dem Sommer wieder Praktikas gibt, die dann hoffentlich in einem Job enden. In der Steiermark ist es ja so, dass das Verfahren schon länger durchgeführt wird. Dort gibt es schon eine längere Praktikumserfahrung. Dort ist es so, dass in diesem Sommer zwei Personen angestellt werden. Man kann natürlich jetzt noch nicht genau sagen, wo sie sein werden, aber man kann sich jederzeit an uns wenden und erfährt dann immer den aktuellen Stand und wo das dann stattfindet.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang