Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
03. September 2006

Wohnen mit Qualität

von Gerhard Wagner

Gerhard Wagner stellt das Projekt Peer-Wohnberatung von Nueva/atempo vor. Zunächst wurde eine Evaluation von Wohneinrichtungen durch Peers gestartet (also selbst behinderte Fachleute untersuchen mit Fragebogen die Qualität des Wohnens von Menschen mit Lernschwierigkeiten) - dazu gibt es den Nueva-Online-Katalog (www.nueva-online.info). Aktuell ist jetzt die Peer-Wohnberatung dazugekommen, bei der sich Menschen mit Behinderungen über Wohnmöglichkeiten informieren können, die ihren individuellen Bedürfnissen besser entsprechen.

Signation Freak-Radio

Freak-Radio-Moderator, Gerhard Wagner: Willkommen bei Freak-Radio sagt Ihnen wieder Gerhard Wagner. Heute geht es bei uns um "Peer-Wohnberatung". Es ist für uns alle einigermaßen kompliziert, wenn wir uns jenen Wohnraum suchen wollen, der zu unseren Lebensbedürfnissen passt. Wenn Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen Behinderungen in Einrichtungen wohnen, dann wird diese Suche nach dem optimalen Heim schwierig. Der Verein atempo bietet mit seinem Projekt Nueva auch für diese Zielgruppe von Menschen mit Behinderungen eine Möglichkeit, das ideale Zuhause für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Schon seit längerem gibt es in Graz und in Wien einen Katalog, den Evaluatoren zusammenstellen, die selbst eine Behinderung haben, und wissen, was sie erforschen. Dieser Katalog bietet für viele behinderte Menschen im Internet die Möglichkeit, eine Übersicht über Wohnmöglichkeiten zu bekommen. Im Internet kann dieser Katalog unter www.nueva-online.info aufgerufen werden. Am Schluss der Sendung werde ich die wichtigsten Adressen und Telefonnummern wiederholen. Ganz aktuell wird dieses Angebot um eine "Peer-Wohnberatung" ergänzt. Das bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen andere Menschen mit Behinderungen bei der Auswahl einer richtigen Wohnmöglichkeit beraten.

Musik

Freak-Radio-Moderator: Ich habe Nueva in der Boltzmanngasse in Wien besucht und die Leiterin von atempo Wien, Frau Brigitte Heiling gefragt, seit wann es dieses Projekt von atempo gibt.

Brigitte Heiling, atempo: Von atempo gibt es seit 2001 den Standort in Wien. Der Hauptsitz ist in Graz. Am Standort in Wien gibt es zwei Bereiche: Bildung und Karriere, wo es Ausbildungen gibt, und den Betrieb Nueva. Zuerst möchten wir einmal erklären, was der Betrieb Nueva ist, und gebe dazu das Wort an die Evaluatoren weiter.

Musik

Sandra Neubauer, atempo-Evaluatorin: Also, ich erzähle Ihnen jetzt etwas über die Interviews: Es gibt Interviews ohne Bilder, und es gibt Interviews mit Bildern. Zusätzlich gibt es eine teilnehmende Beobachtung. So ein Interview dauert ca. eine bis eineinhalb Stunden und eine teilnehmene Beobachtung dauert ungefähr zwei bis drei Stunden und jeweils zwei Tage. Wir stehen unter Datenschutz und Schweigepflicht, d.h. alles was gesagt wird, dürfen wir nicht weiter erzählen. Ich erkläre Ihnen jetzt die teilnehmende Beobachtung: Das sind Menschen, die basale Bedürfnisse haben. Wir schauen uns dann mehrere Situationen an. Nach 20 Minuten gehen wir dann in eine Ecke und kreuzen dann die Antworten an. Eine TB (= teilnehmende Beobachtung, Anm.) dauert zwei Tage zu je zwei bis drei Stunden.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang