Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Tipps & Tricks 1: Aufnahme (Checkliste)

zusammengestellt von Gerhard Wagner

Vor dem Einstecken des Gerätes überprüfen, ob alles funktioniert. Zur Sicherheit Netzgerät und Ersatzbatterie mitnehmen. (Auch viele Mikrophone brauchen eine Batterie!)

Vor der Aufnahmen in Ruhe alles aufbauen und vor allem den Kopfhörer vollständig aufsetzen. Das ist sehr wichtig, weil nur dadurch störende Nebengeräusche oder eine falsche Aufnahmestärke erst registriert werden können.

Bei Interviews das Mikrophon auf »Mono« stellen und auch die Minidisks (weil das die Aufnahmezeit verdoppelt). Dadurch werden Kanalsprünge vermieden, die durch das unmerkliche Drehen des Mikrophons während der Aufnahme entstehen können. Die Zuhörer haben sonst den Eindruck, dass die Personen einmal auf die Rechte, dann auf die linke Seite springen, das verwirrt und lenkt ab.

An Ort und Stelle mindestens eine Minute Atmo(sphäre) aufnehmen und dann die optimale Lautstärke des Gesprächspartners einstellen (mittels Verstellung des Aufnahmepegels oder durch Näher- oder Fernerrückens des Mikrophons)

Sollte man während einer Aufnahme eine Ersatzbatterie brauchen, dann die verbrauchte Batterie keinesfalls wieder zu den Aufnahmesachen stecken, sondern entsorgen oder getrennt unterbringen. Man hält sie sonst möglicher Weise ein anderes Mal für eine neue Batterie und erlebt dann unliebsame Überraschungen.

Gegen Ende der Aufnahme noch einmal kurz und überblicksartig in die Aufnahmen hineinhören (Check, ob alles in guter Qualität aufgenommen wurde).

Wenn bei einem Minidiskgerät doch das Netzwerkgerät zum Einsatz kommt, weil die Batterie zu schwach war, dann muss unbedingt die Aufnahme beendet und das Gerät ausgeschaltet werden, ehe der Netzstecker vom Strom genommen wird. Sonst kann es passieren, dass der Strom weg ist, ehe das eben Aufgennommene gespeichert ist, das Ergebnis ist dann eine Minidisk ohne die Aufnahme.

Nicht vergessen, das Mikrophon auszuschalten (sonst ist nächstens die Batterie leer) und das Aufnahmegerät ebenfalls komplett auszuschalten! (Minidisk-Geräte auf »Hold« stellen.)

Seitenanfang