Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Mail an die Redaktion

Wenn Sie unserem Redaktionsteam eine Nachricht schreiben wollen, senden Sie diese bitte an redaktion(at)freak-radio.at

Gerhard Wagner
Arbeitsplatz-Info
Abteilung:
Freak-Verein, Freak-Online, Freak-Radio
Position Titel:
Chefredakteur und Herausgeber Freak-Online, Chef vom Dienst bei Freak-Radio
Kontaktdaten
Telefon:
+43 681 1055 1452
Email:
Persönliche Daten

Gerhard Wagner ist Chefredakteur und Administrator von Freak-Online, das er aufgebaut und konzipiert hat, Geschäftsführer von Freak-Verein und Chef vom Dienst bei Freak-Radio.
Der Mitarbeiter ohne offensichtliche eigene Behinderung arbeitet seit 1987 (damals Gründung des Behindertenreferats der Hochschülerschaft an der Universität Wien) immer wieder in integrativen Projekten mit behinderten und nicht behinderten Menschen zusammen.
Er ist seit der ersten Freak-Radio-Sendung im Team - seit April 1997. Bis jetzt hat er bereits ca. 400 Sendungen mitgestaltet, größtenteils als Sendungsverantwortlicher. Ergänzt hat er dies durch ca. 400 zusätzliche eigene Online-Beiträge.

Sein Anliegen ist es, umfassend zum Thema zu informieren - mit Hintergrundberichten, aktuellen Ereignissen und vor allem mit selbstverständlicher Beteiligung der Betroffenen. «Umfassend» bedeutet für ihn, Behinderunen und Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen, von denen sonst nicht berichtet wird. «Information» bedeutet für ihn eine qualitative Herausforderung: dass es gelingt, die Themen umfassend journalistisch korrekt von allen Seiten zu erfassen und darzustellen. Er ist überzeugt, dass Glaubwürdigkeit, Wert und Ansehen der Arbeit in den Redaktionen eng verknüpft sind mit der Professionalität der Produkte.

Ein weiterer Schwerpunkt von Mag. phil. Gerhard Wagner ist der Bildungsbereich. Er gibt seit 1991 das wissenschaftliche Bildungsmagazin «DIDAKTIK» heraus (seit 2004: didaktik-on.net) und ist Projektmitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft / Bereich Schulpraktikum und internationaler Studierendenaustausch im Rahmen von «Campus Europae»).
2002 hat er den Verein «Freak-Verein zur Förderung von behinderten Menschen in den Medien» mitbegründet.
2007 leitete Gerhard Wagner das Projekt «Selbstbestimmt mit allen Sinnen. Wege zur Gleichstellung. Wege ohne Diskriminierung» - ein vom Bundessozialamt gefördertes Projekt aus Mitteln der Beschäftigungsoffensive der österreichischen Bundesregierung. Im Rahmen dieses Projekts entstanden 12 Projektsendungen, diverse Schulungen der Freak-Mitarbeiter, die die Qualität der Freak-Mitarbeiter und ihrer Produkte weiter steigern, Sensibilisierungsmaßnahmen, die auf das Thema «Gleichstellung mit allen Sinnen» aufmerksam machen und zahlreiche Online-Artikel, die sich mit Gleichstellung befassen.
Beim Projekt «Best Practice International» 2008 war er Ideengeber und Berater. Beim Projekt »Freak-Lebens- & Arbeitswelten« 2009/10 wirkte er als stellvertretender Projektleiter und Qualitätsmanager.

 
Seitenanfang