Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-MP3

Rubrik: Freak-MP3
Freitag, 3. Dezember 2021

Julia Moser zu Purple Light Up: "Es ist extrem wichtig, hinzuschauen und Themen sichtbar zu machen!"

Jedes Jahr am 3. Dezember, dem Tag der Menschen mit Behinderungen, gibt es die Kampagne "Purple Light Up". Verschiedene Unternehmen und Organisationen setzen an diesem Tag ein Zeichen für Inklusion, indem sie ihre Gebäude lila...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 17. November 2021

Der Narrenturm: ein historischer Streifzug durch den Gugelhupf

Unbedingt reinhören in den Ö1-Podcast "Inklusion gehört gelebt": Der 1784 erbaute Narrenturm war das erste Krankenhaus für psychisch erkrankte Menschen.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 20. Oktober 2021

Freakshows und die Menschen dahinter

Bildunterschrift: Robert Kaldy-Karo präsentiert die Unterhose der dicken Mitzi (oben), in der Vitrine sieht man die Ausrüstung von Nicolai Kobelkoff.

In unserer heutigen Folge begeben wir uns auf die Spuren von Menschen, die früher wegen ihres Aussehens für Aufsehen sorgten. Die bärtige Lady. Die kolossal dicke Dame. Oder der Mann ohne Arme und Beine.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Evelyn Brezina: Insta-Bloggerin im Rollstuhl

"Love to find beauty everywhere" ist ein Motto von Evelyn Brezina und das tut sie in ihrer Heimatstadt Wien. Die Fotos auf ihrem Instagram-Account vienna_wheelchair_view zeigen verschiedenste Facetten Wiens, darunter verborgene...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 22. September 2021

Mit einfacher Sprache die Welt besser verstehen

„Einfache Sprache bedeutet, dass man für schwierige Wörter in einem Artikel entweder eine leicht verständliche Erklärung findet oder sie weglässt. Es gibt auch die Möglichkeit, Wörter einfach zu umschreiben. Man sollte zu viele...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. September 2021

FreakCasters: Josefine Thom - Mode ohne Barrieren

Was ist "barrierefreie Mode"? Und warum macht es Sinn, ein Hemd mit Magnetknöpfen auszustatten?


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 10. August 2021

FreakCasters: Johannes Klietmann: "Alle spielen dasselbe Spiel, aber ich kenne die Regeln nicht" - Leben mit Autismus

Der Paläobiologe Johannes Klietmann spricht über sein Leben mit Autismus und die Faszination für Dinoraurier und andere vergangene Lebensformen.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 20. Juli 2021

Inklusive Pädagogik in Zeiten von Corona

Andrea Rieger, Leiterin der inklusiven "Schule am Himmel" im 19. Wiener Bezirk, spricht mit Udo Seelhofer über Inklusion & Pädagogik in der Pandemie.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 14. Juli 2021

Mein Leben durch drei Seitenausgänge

Der 35-jährige Wolfgang Fuchs führt ein Leben durch drei Seitenausgänge. Bei ihm wird der Inhalt aus Blase, Darm und Niere über künstliche Öffnungen am Bauch und am Rücken nach außen abgeleitet. Über seinen Alltag, sein Leben als...


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 8. Juli 2021

Tom & Ernst: Wir sind bereit!

Nachdem Tom & Ernst bei Christoph Dirnbacher zu Gast im Studio waren, machen sie nun die erste Sendung für Freakradio. Fußball trifft auf barrierefreie Bildung!


Seitenanfang