Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Leben mit Parkinson

James Parkinson (* 11. April 1755 in Hoxton (London); † 21. Dezember 1824 in London) war ein britischer Arzt, Chirurg und Paläontologe. Nach ihm wurde die Parkinson-Krankheit benannt.
James Parkinson (* 11. April 1755 in Hoxton (London); † 21. Dezember 1824 in London) war ein britischer Arzt, Chirurg und Paläontologe.

Im Jahre 1817 veröffentlichte der englische Arzt James Parkinson eine Abhandlung über die später nach ihm benannte Schüttellähmung. Dieses 200-jährige „Jubiläum“ ist Anlass genug, um zu recherchieren, mit welchen alltäglichen Schwierigkeiten Parkinsonpatienten hierzulande konfrontiert sind.

Neues von Freak-Aktuell

Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 30. November 2017

10 Bausteine für eine inklusive Arbeitsmarktpolitik

Behindertenvertretungen und Soziale Organisationen präsentieren ihre Vorschläge für die neue Bundesregierung.


Neues zum Nachhören

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. Januar 2018

Freak-Classic: Ein Leben auf Achse - Willi Klaus Benesch

Willi Klaus Benesch

Willi Klaus Benesch ist Behindertenaktivist der ersten Stunde. Bei einem Bombenangriff wurden seine Beine schwer verletzt. Das hat ihn nicht davon abgehalten Karriere zu machen ...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. Januar 2018

Freak-Classic: Zwei extreme Leben. Zwei Extreme leben.

Andy klettert am Fixseil

Ein Unternehmer und ein Extrembergsteiger im Portrait. Eine Sendung von Katharina Zabransky und Wolfgang Slapansky.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 19. Dezember 2017

Das Geschenk - Ein Weihnachtshörspiel

Was haben ein Journalist und eine Kinderbuchautorin mit Weihnachten zu schaffen? Beide arbeiten an vorweihnachtlichen Geschichten. Doch das ist längst nicht das Einzige was die beiden verbindet.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 5. Dezember 2017

Der Wiener Dialekt - Quo vadis?

Von den Anfängen des Wiener Dialekts bis hin zu seiner heutigen Verwendung und Relevanz: Wie hat sich der Wiener Dialekt in den letzten Jahrzehnten gewandelt? Wer bestellt heutzutage beim Würstlstand noch "a Eitrige", "a Bugl"...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 28. November 2017

Leben mit Querschnittlähmung

Ein Unfall, ein Sturz oder eine Verletzung beim Sport. Die Ursachen für Querschnittslähmungen sind vielfältig. Ist die Diagnose erst einmal gestellt, verändert sich der Alltag gravierend. Mit welchen Herausforderungen leben...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. November 2017

So 1 Theater im Café – Heiteres und Musikalisches aus der Bühnenwelt

Entertainerin Brigitte Welcker erzählt Geschichten aus der Welt des Theaters. Seit vier Jahren singt die in Frankfurt am Main geborene Rollstuhlfahrerin Lieder aus Musicals, Operetten, Evergreens, Chansons und eigene...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 14. November 2017

Flucht mit Behinderung

Heute um 20:30 Uhr live auf Freak-Radio Ö1/Campus: Aktuell befinden sich weltweit mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon haben geschätzte zehn Millionen eine Behinderung.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. November 2017

Freak-Classic: Vom Sterben und (Weiter)Leben

3 Kreuze vor schwarzem Hintergrund

Der Tod gehört zum Leben. Dennoch wird das Ende des eigenen Lebens gerne verdrängt. Wir brechen dieses Tabu und zeigen, wie ein Sterben in Würde möglich ist.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 24. Oktober 2017

Freak Classic: Durchblick mit Sehbehinderung

Julian Hadschieff

Der seit seiner Kindheit stark sehbehinderte Julian M.Hadschieff war zunächst Spitzensportler heute ist er Topmanager im Spitalswesen.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 17. Oktober 2017

Unistart mit Behinderung

Im Oktober hat das neue Semester begonnen. Für viele Studierende ist das erste Semester der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Grund genug sich anzusehen, wie Studierende mit Behinderung zurechtkommen. Welche Rahmenbedingungen...


Die nächsten Sendungen

Keine Termine vorhanden.
Seitenanfang