Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Leben mit Parkinson

James Parkinson (* 11. April 1755 in Hoxton (London); † 21. Dezember 1824 in London) war ein britischer Arzt, Chirurg und Paläontologe. Nach ihm wurde die Parkinson-Krankheit benannt.
James Parkinson (* 11. April 1755 in Hoxton (London); † 21. Dezember 1824 in London) war ein britischer Arzt, Chirurg und Paläontologe.

Im Jahre 1817 veröffentlichte der englische Arzt James Parkinson eine Abhandlung über die später nach ihm benannte Schüttellähmung. Dieses 200-jährige „Jubiläum“ ist Anlass genug, um zu recherchieren, mit welchen alltäglichen Schwierigkeiten Parkinsonpatienten hierzulande konfrontiert sind.

Neues von Freak-Aktuell

Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 5. Juli 2017

Wir feiern 20 Jahre Freak-Radio!

Freak-Radio/Ö1 Campus wird 20 Jahre alt. Das wollen wir feiern! Die inklusive Redaktion beschäftigt sich seit 1997 mit den Anliegen und Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen. Das Themenspektrum reicht von Arbeit &...


Neues zum Nachhören

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 11. Juli 2017

Unbehindert flirten

Sommer, Sonne, Zärtlichkeit: Der Sommer ist die richtige Zeit zum Flirten. Doch wie klappt das beispielsweise bei blinden Menschen, Rollstuhlfahrern oder Menschen, die gehörlos sind?


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 6. Juli 2017

20 Jahre Freak Radio

Freak Radio blickte am 5. Juli 2017 im ORF Radio Cafe auf sein 20 jähriges Bestehen zurück. In diesen 20 Jahren hat sich Freak Radio zu einem wichtigen Medium, Kommunikationsplattform und Sprachrohr für Menschen mit Behinderungen...


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 29. Juni 2017

Leben mit einer psychischen Erkrankung

Psychische Erkrankungen werden immer häufiger. Die Betroffenen sind in unserer Gesellschaft oft stigmatisiert. Die vorherrschende, rein medizinische Denkweise sowie Vorurteile und Mythen, die rund um verschiedene Krankheitsbilder...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 13. Juni 2017

Leben mit Albinismus

Den 13. Juni hat die UN zum Welttag der Aufklärung über Albinismus erklärt. Grund genug sich mit dieser Stoffwechselerkrankung zu beschäftigen.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 30. Mai 2017

Cybermobbing: Rat auf Draht hilft

Am 30. Mai 2017 hören Sie ein Studiogespräch mit Elke Prohaska von Rat auf Draht. Die Expertin gibt Tipps im Umgang mit Cybermobbing.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 23. Mai 2017

Freak-Classic: Auch Schildkröten brauchen Flügel

Franz-Joseph Huainigg sitzt im Rollstuhl, wird beatmet und führt sein Leben mit Persönlicher Assistenz - er steht mitten im Leben.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 16. Mai 2017

Erwin Riess. Rebell mit der Feder

Erwin Riess‘ berühmte Romanfigur, der Rollstuhlfahrer Groll, wühlt im Nazi-Dickicht in Krems und in den Karawanken, kümmert sich um die Donauschifffahrt und Donauleichen. „Grolls Gemüt ist barock, seine Denkweise bolschewistisch....


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 16. Mai 2017

Herr Groll und die Stromschnellen des Tiber

Herr Groll und die Stromschnellen des Tiber. Bild: Otto Müller Verlag GmbH

Herr Groll, der rollstuhlfahrende Detektiv aus der Wiener Vorstadt, ermittelt mit seinem Freund, dem „Dozenten“, in Rom. Markus, ein Zögling des Malteserordens, ist verschollen. Der Dozent hingegen will eine polnische...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. Mai 2017

Lupus - Leben mit dem Wolf

Am 10. Mai ist Weltlupustag. Das ist der Anlass über diese seltene Autoimmunerkrankung zu berichten. Österreichweit sind rund 8.000 Menschen betroffen, im Freak Radio-Interview spricht Dr. Christof Zimmermann über...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 2. Mai 2017

Freak-Classic: Der lange Weg zum Job

Die Arbeitslosigkeit ist hierzulande leicht gesunken. Im April 2017 waren rund 337.000 Menschen ohne Erwerbsarbeit. Menschen mit Behinderung sind in besonderem Maße betroffen. Sie gelten als schwer vermittelbar. Doch was muss...


Die nächsten Sendungen

Keine Termine vorhanden.
Seitenanfang