Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Die UNO setzt sich für Menschen mit Behinderung auch in Österreich ein

Freak-Radio hat schon im Jänner 2010 über die UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen berichtet. Die Vereinten Nationen (=UN, =UNO) haben einen wichtigen Beschluss zur Stärkung der Rechte von behinderten Menschen gemacht.

Vorsicht: Gewalt und sexuelle Übergriffe!

Freak-Radio hat Anfang April 2010 eine Diskussion im ORF-KulturCafe veranstaltet. Davor wurden zahlreiche Fälle über Gewalt und sexuelle Übergriffe in der Kirche bekannt.

Freak-Ostersendung 2010

Freak-Radio hat zu Ostern 2010 eine Sendung gemacht: Darüber, wie behinderte Menschen in der Kirche feiern.

Die UNO beschließt mehr Rechte für behinderte Menschen

Die UNO (Vereinte Nationen) ist eine Art Weltregierung. Fast jeder Staat auf der ganzen Welt ist Mitglied der UNO. 2008 hat die UNO einen wichtigen Beschluss gefasst: Die Rechte der behinderten Menschen wurden genau aufgelistet.

Ohrenschmaus – Texte von Menschen mit Lernbehinderung

Ohrenschmaus heißt ein Literaturpreis in Österreich. Dabei geht es um Texte, die Menschen mit Lernbehinderung geschrieben haben. Die Idee hatte der Kinderbuchautor im Rollstuhl Dr. Franz Joseph Huainigg. Er ist auch als Politiker im Parlament tätig.