Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Technische Dokumentation

Text-Player

Der Text-Player ist in JavaScript geschrieben, und funktioniert wie folgt:
Beim Starten wird eine Startzeit ermittelt, anhand der später die laufende Zeit berechnet wird. Die Zeit im Text-Player ist synchron mit der System Zeit.

In regelmässigen Intervallen (alle Zehntel-Sekunden) wird die seit dem Start verstrichene Zeit aktuelle Zeit ermittelt. Ist dann eine Zeitmarke eines Textes erreicht oder überschritten, werden die Texte aktualisiert. Die Bereiche für »Sprecher«, »Info«, »Text« und »Zeit« haben im HTML Quelltext jeweils eigene »ID« Attribute. Mit der JavaScript Methode »getElementById« wird das Textelement angesprochen, mit der Eigenschaft »nodeValue« wird der aktuelle Wert dynamisch eingefügt.

Beim Fortfahren (nach einer Pause), oder einem Sprung im Text (vor, zurück, Zeiteingabe), wird die Startzeit neu berechnet, da die laufende Zeit als Differenz zu diesem Wert berechnet wird.

Folgende Dinge wurden beim Testen überprüft bzw. verifiziert:

  • Laufzeit und Texte ändern sich dynamisch
  • Buttons: Änderung beim Anklicken und beim »MouseOver«
  • Steuerfunktion (Start, Stop, Pause), Springen im Text und Zeiteingabe funktionieren
  • Keine sonstigen Fehler im JavaScript treten auf

Der JavaScript Text-Player wurde bisher in folgenden Betriebssystemen und Browsern erfolgreich getestet

  • Windows 98: Netscape 7.2, Opera 8.54, MS-Internet Explorer 5.5, 6.0
  • Windows XP: MS Internet Explorer 6.0 MS Internet Explorer 7.0, Firefox
  • Linux i686: Netscape 7.2, Konqueror 3.3 & 3,5, Firefox 1.0.4, Mozilla 1.7.12
  • Mac OS:Firefox, Safari

Audio-Plugins

Audio-Plugins, die dem Browser ermöglichen MP3 Dateien abzuspielen machen es noch komplizierter. Nicht immer ist ein geeignetes Plugin installiert, nicht immer lassen sich installierte Plugins ermitteln, und die Höhe und Steuerelemente der eingebetteten Audio Player variieren. Manche Plugins lasen sich per Javascript steuern, die meisten allerdings nicht ganz oder gar nicht.

Neben Plugins dachten wir auch daran, die Audiodatei mit Java oder Flash wiederzugeben, aber nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus dass dies auch nicht ohne weiteres möglich ist.

Wir beschlossen schliesslich, unser Programm für Quicktime zu optimieren. Quicktime ist für Windows und Apple Computer erhältlich, und lässt sich mit Javascript steuern, sodass Text und Audio leicht synchron abgespielt werden können.

"Radio mit Untertiteln" wurde von Freak-Radio entwickelt,
 und wurde gefördert durch die Internet Privatstiftung Austria.