Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Projektdokumentation

2005

Beim Vorführen eines tragbaren Audio Players bemerkte ich, dass dieser beim Abspielen der Lieder auch Texte dazu anzeigen kann, Wenn eine Datei dazu vohanden ist. Der Gedanke, dieses Feature für Untertitel zu Radiosendungen zu verwenden kam auf. Wir informierten uns über derartige Plugins zu verschiedenen Audio-Wiedergabeprogrammen.

Wir beschlossen, diese Idee im Web zu verwirklichen, und hielten es für das Beste, auf einem bewährten und gut verbreitetem System aufzubauen. HTML mit Javascript und DOM (Document Object Model) schien uns dafür am besten geeignet, auch deshalb weil es plattformunabhängig ist und keine zusätzliche Softwareinstallation erforderlich ist.

März 2006

Eine erste Testversion entsteht: mit Javascript werden Texte in einem HTML Dokument zeitgesteuert eingefügt. Ausser »Start« und »Stop« gibt es noch keine Steuerfunktionen. Tests mit diversen Browsern (Netscape, Opera, Konqueror, Internet Explorer, ...) in den Betriebssystemen Windows und Linux laufen durchaus positiv...

April/Mai 2006

Die erste Testversion wurde vollständig zu Version 2.3 überarbeitet. Steuerfunktionen wie »Pause«, »zurück« und »weiter« kommen dazu.

Dazu entsteht ein erstes Perlskript zur Eingabe von Texten und Zeitmarken. Ist der Text fehlerfrei, wird vom selben Programm eine HTML-Seite mit dem »Abspieler« und dem eingegebenen Text generiert.

Juni/Juli 2006

Ein Content Management System (CMS) zur Verwaltung von Webinhalten Texten (Untertitel) und anderen Dingen entsteht. Auch das Eingabeprogramm für die Untertitel wird in das CMS integriert. Daneben entsteht auch die Möglichkeit für nicht-Mitglieder Texte einzugeben, vorläufig zu speichern, und abzuspielen.

Das Javascript mit dem Text-Abspieler ist inzwischen die Version 2.7. Neben einigen Fehlerkorrekturen wurden zum Beispiel die Funktionen »Abspielen« und »Pause« der Einfachkeit halber zusammengelegt. Einige Browser abhängige Dinge wurden berücksichtigt und die Möglichkeit für dynamische Buttons wurde hinzugefügt. Alle Arten von Texten werden nun in die Abspieler Seite eingefügt, was die Unterstüzung für mehrere Sprachen sehr einfach macht.

August 2006

Wir gehen online. Das CMS und die bereits vorhandenen Inhalte werden auf den Webspace übertragen. Ab hier arbeiten wir auch an den Web-Inhalten und den Transkriptionen zu Radiosendungen. Immer wieder finden wir neue Möglichkeiten die Programme zu verbessern und Abläufe zu vereinfachen.

Wir beschlossen, die Audiodatei in den Text Player Seite zu integrieren, da das zeitigleiche starten mitunter mühsam ist. Es gibt auch eine leichte Abweichung der Laufzeiten, wenn Text und Audio unabhängig voneinander abgespielt werden.

Jänner 2007

Auf der Suche nach einem geeigneten Plugin fanden wir Quicktime.
Quicktime ist recht verbreitet, und lässt sich mit JavaScript wunderbar steuern. Leider ist es offiziell nur für Mac und Windows Systeme erhältlich, und es tellte sich heraus, dass die Installation für unerfahrene Benutzer mitunter etwas mühsam ist.

März 2007

Wir entdeckten WebPlayer, eine Flash-Applikation die MP3 abspielt und ebenfalls steuerbar ist. Da das Flash Player Plug-In für die meisten Systeme verfügbar und sehr verbreitet ist, sollte das für uns eine bessere Lösung sein.

"Radio mit Untertiteln" wurde von Freak-Radio entwickelt,
 und wurde gefördert durch die Internet Privatstiftung Austria.