Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak Aktuell
Montag, 20. Oktober 2008

Doppelt diskriminiert

Cover der Studie "Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen am Salzburger Arbeitsmarkt"

Ernüchternde Ergebnisse der Studie „Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen am Salzburger Arbeitsmarkt“


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 15. Oktober 2008

Surfen für Alle - Wie barrierefrei ist das Internet?

60 % der österreichischen Haushalte verfügten im letzten Jahr über einen Internetanschluss. Information, Kommunikation und Unterhaltung müssen auch für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sein. Doch wie steht es um die...


Rubrik: Freak Aktuell
Montag, 29. September 2008

Politik beschäftigt. - Über politische Karrieren von Menschen mit Behinderung

Gunther Trübswasser

Was verbindet den Abgeordneten zum oberösterreichischen Landtag, Gunther Trübswasser und den ehemaligen US - Präsidenten Franklin D. Roosevelt? Kinderlähmung veränderte ihr Leben. Im zweiten Teil der Sendereihe...


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 17. September 2008

Geburts-Schaden?

Ultraschallbild

Viel wurde in den letzen Wochen über den sogenannten "Schadensfall Kind" diskutiert. Doch was steckt dahinter? Eine Analyse.


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 4. September 2008

"Die ÖBB ist mein Liebling"

Theresia Haidlmayr

Theresia Haidlmayr spricht im Interview über Ihren politischen Abgang, die Zukunft der Behindertenpolitik und erzählt, warum sie mit der ÖBB so gerne streitet.


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 3. September 2008

"Housewarmingparty" im ORF KulturCafe

Wohnzimmer mit Leiter, Rollstuhl und Luftballon

Stegreif - Theaterperformance im ORF KulturCafe. Ein junger Mann mit Behinderung zieht in seine erste eigene Wohnung. Zur Einweihungsparty lädt er Familienangehörige, FreundInnen und HausbewohnerInnen ein, mit ihm das wichtige...


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 27. August 2008

Die Filmkameradin

Filmplakat: Die Filmkameradin

Ein österreichischer Dokumentarfilm zeigt erfrischende, humorvolle Bilder aus dem Leben einer jungen Frau mit Lernschwierigkeiten.


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 21. August 2008

Paralympische Superlative

Paralympisches Logo

Noch 14 Tage sind es bis zu den paralympischen Spielen in China. Seit den Anfängen im Jahr 1948 haben sie sich vom Minderheitenprogramm zu einer der weltweit größten Sportveranstaltungen gemausert.


Seitenanfang