Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Wenn Michela Ulrike Klapetz nicht beruflich als Rehabilitationscoach für Menschen mit Behinderung unterwegs ist, bringt sie Geschichten zu Papier. Für Freak-Radio liest die gebürtige Wienerin aus ihrem Erfolgsroman „Dämonen küssen verboten“. Der Liebesroman mit einem Hauch von Fantasy handelt von Maire, einer Halbdämonin, die sich zwischen zwei Welten hin- und hergerissen fühlt. Doch was haben Fantasy-Romane mit Behinderung zu tun? Ort: ORF RadioCafe, Beginn: 18:00 Uhr

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 24. Februar 2002

Die Sprache der Medien und Menschen mit Behinderung

Gehen Ihnen die Bilder von an den Rollstuhl gefesselten Menschen ebenso auf die Nerven wie das Bild von den »armen« oder »kranken« Behinderten? Bernadette Feuerstein geht mit ihren Gästen den verschiedenen Sprach-Bildern auf den...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 17. Februar 2002

Kürzungen im Sozialbereich

Krankenversicherungen, Pensionsversicherungen, Nationalfonds: Drei verschiedene Bereiche, in denen behinderte Menschen mit Kürzungen konfrontiert werden: Sind die Töpfe leer?


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 10. Februar 2002

Österreich und die Hospiz-Idee

Hubert Wallner und Katharina Zabransky berichten über Möglichkeiten, Menschen menschlich beim Sterben zu begleiten und befragen dazu Univ. Prof. Dr. Zulehner.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 3. Februar 2002

Tabuthema Sterben

Im Dezember 2001 haben sich alle vier Parteien in Österreich auf einen einstimmigen Beschluss über ein Gesetz geeinigt, das ein Sterben in Würde fördern soll.

 

Damit wurde eine kurze Debatte über angebliche "Hilfe" zum...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 27. Januar 2002

Innovative Projekte von behinderten Menschen

Zahlreiche richtungsweisende Projekte sind in den vergangenen Monaten gestartet worden: Eine Zwischenbilanz von Bernhard Hruska


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 14. Januar 2002

Das weiße Rauschen

Ein faszinierender Film über Schizophrenie ist in die österreichischen Kinos gekommen.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 13. Januar 2002

Mobilität wie beim Würfelspiel

Es ist in Österreich nicht egal, in welchem Bundesland Rolli-Fahrerinnen und -fahrer leben.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 8. Januar 2002

Bücher hören (WH)


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 6. Januar 2002

Bücher hören (WH)


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 30. Dezember 2001

Chinesische Alternativmedizin

Rolph Thiel berichtet über Chi Gong als Heilmethode mit Dr. Arne Papst als Studiogast


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 23. Dezember 2001

Die Freak-Weihnachtssendung

Moderation: Walter Lindner


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 16. Dezember 2001

Bücher hören

Erstmals bei FREAK-Radio wird eine gesamte Sendung über aktuelle Bücher für die Menschen mit besonderen Bedürfnissen gestaltet.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 9. Dezember 2001

Der lange Weg zur Dialyse

Manch einer aber muss nach Wien fahren, wo Termine um Mitternacht nichts ungewöhnliches sind.

Rolph Thiel lädt zur Diskussion ins Radiocafé.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 2. Dezember 2001

Spielothek

Im 6. Wiener Gemeindebezirk befindet sich die Spielothek des Wiener Hilfswerks, eine ganz spezieller Spiel-, Lern- und Erlebnistagsstätte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 25. November 2001

DAS RECHT AUF (K)EIN KIND!

Immer wieder flammen Diskussionen auf, wenn es darum geht, dass behinderte Frauen Kinder bekommen möchten. Das Selbstbestimmt-Leben-Prinzip ist in diesem Bereich noch lange nicht der Alltag.