Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

An Stammtischrunden wird oft darüber lamentiert, was man überhaupt noch sagen dürfe. Während Begriffe wie Krüppel, Weib oder Neger inzwischen aus dem Sprachgebrauch verschwunden zu sein scheinen, gibt es über andere Begrifflichkeiten noch viel zu debattieren. Ist etwa die Frage "Bist Du behindert?" schon abwertend oder einfach Teil der Jugendkultur? Wie sieht es mit der Wortwahl über Frauen oder Flüchtlinge aus und wie kann eine zeitgemäße politisch korrekte Berichterstattung über sogenannte Randgruppen aussehen? Welche Verantwortung haben Medien in diesem Zusammenhang?

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 4. November 2016

Jeder für Jeden

Die Messe für Menschen mit Behinderungen findet heuer zum 10. Mal statt.

In diesem Rahmen präsentieren Selbsthilfegruppen und Behindertenorganisationen aus Wien ihre Projekte. Das Programm will informieren, unterhalten und...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 1. November 2016

Portrait Monika Röth – Literatur zum Hören

Udo Seelhofer im Gespräch mit Audiamo Gründerin Monika Röth.


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 28. Oktober 2016

Die konstruierte ewige Jugend - Ansichten einer Rollstuhlfahrerin

Was ist Jugend? Eine Lebensphase, ein erstrebenswertes Ziel oder ein zu überwindendes Lebensstadium der Unfertigkeit und des Dazwischensein? Und welche Auswirkungen hat eine Behinderung auf die Jugend?


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 26. Oktober 2016

Gewinnspiel:Jetzt mitmachen und gewinnen

Die Freak-Redaktion verlost drei Bücher von Roland Girtler.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 25. Oktober 2016

Generation BEHINDERT?

Mit welchen Chancen und Herausforderungen sehen sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung konfrontiert. Haben sie ihr eigenes Lebensgefühl, ihre eigene Kultur? Und welche Bedeutung haben Phrasen wie „Bist du...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 18. Oktober 2016

Entfesselt im Rollstuhl - Leben mit Behinderung

Leben mit Spina Bifida: im Freak-Radio Interview spricht Leo Fischer über sein Leben und die Entstehungsgeschichte von "Entfesselt im Rollstuhl". Das Buch handelt vom Umgang mit der eigenen Behinderung und Erwachsenwerden ...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 11. Oktober 2016

Studienbeginn ohne Barrieren

Vor welchen Herausforderungen stehen Studienbeginner mit Behinderung? Was brauchen sie um ihr Studium erfolgreich abschließen zu können?


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 5. Oktober 2016

Studienbeginn ohne Barrieren

Pünkltich zum Uni-Auftakt zeigen wir wie ein Studienbeginn ohne Barrieren aussehen kann. Anschließend geht es um Jugendkultur mit und ohne Behinderung. Die Sendungsaufzeichnungen finden am 5.Oktober im ORF-Radiocafé statt.


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 30. September 2016

Eine weitere Erfolgsgeschichte vom Traum-Team des Österrichischen Paralympischen Committees

Sie kamen – sie kämpften – sie kehrten mit neun Medaillen zurück.

 


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 27. September 2016

Jetzt anmelden zum Welcome Day 2016

Das Team Barrierefrei der Universität Wien führt heuer zum vierten Mal den „Welcome Day für Studierende mit Beeinträchtigungen“ durch.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 27. September 2016

Mit Mut zum Glück.

"Mit Mut zum Glück", erschienen 2016 im Ueberreuter Verlag.

Eine ermutigende, beglückende Lesung mit dem Nationalratsabgeordneten und Autor Franz-Joseph Huainigg.


Rubrik: Freak Aktuell
Montag, 26. September 2016

Barrierefreies Europa

Wie barrierefrei sind eigentlich Europas Hauptstädte? Wie liegen wir in Wien im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten? Dazu meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Rollstuhl in Berlin, Madrid und Dublin.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 20. September 2016

250 Jahre und kein bisschen leise

Heuer feiert der Wiener Prater sein 250. Jubiläum. Der Wiener Prater ist eine faszinierende Welt für sich. Während die Einen Ruhe und Erholung im grünen Prater suchen, freuen sich die Anderen auf Spektakel im Wurtstelprater und...


Rubrik: Freak Aktuell
Samstag, 17. September 2016

Barrierefreies St. Pölten

Wie barrierefrei ist eigentlich die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten?


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 13. September 2016

Portrait Nadine Fischl

In dieser Sendung hören Sie ein Portrait über unsere Sommerpraktikantin Nadine Fischl. Die in der Nähe von Tulln lebende Schülerin hat einen Sommer lang bei Freak-Radio mitgearbeitet.