Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Samstag, 24. April 2021

Freak-Casters: Barrierefreiheit in Videospielen

Heute dreht sich bei uns alles um Barrierefreiheit in Videospielen. Wolfgang Engelberger ist auf der Streamingplattform Twitch als Icey0082 bekannt, wo er vor allem Rennsport-Games streamt.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 7. April 2021

Freak-Casters: Tina Hötzendorfer: Fröhlichkeit aus dem Farbkasten

Bei uns wird es heute kunterbunt: bei uns ist die Tiroler Künstlerin Tina Hötzendorfer zu Gast. Reisen und Malen sind ihre Leidenschaften: Die Liebe zur Malerei entdeckte sie nach ihrem schweren Snowboardunfall, seitdem sie...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 30. März 2021

Fraeak-Casters: Florian Dungl - Mit Querschnitt auf Wellen reiten

Ein Boot, eine Leine, ein sogenannter Käfig und ein Board - bei uns geht es heute ins Wasser, denn diese Episode ist dem Wakesurfen gewidmet. Gemeint ist damit eine Kombination aus Wakeboarden und Surfen. Optisch erinnert das...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 23. März 2021

Interview mit Christina Schneyder

Im Februar waren über 430.000 Menschen auf Jobsuche, ein Plus von fast 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei Menschen mit einer Behinderung lag der Anstieg bei rund 15 Prozent.


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 21. März 2021

Welt-Downsyndrom-Tag

Leben mit Down-Syndrom. Was hat sich in den letzten Jahren zum Positiven verändert?


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 16. März 2021

Freak-Classic: FasziNIERENd!

Sechs Liter Blut, täglich dreihundert Mal durch die Nieren gespült, ergeben insgesamt 1.800 Liter, die Tag für Tag durch unsere Nieren fließen und so das Blut von den unterschiedlichsten Giftstoffen reinigen.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. März 2021

"Frauen mit Behinderung waren schon vor der Pandemie unsichtbar!"

im Bild sind die drei Gesprächspartnerinnen der Sendung plus Moderator Udo Seelhofer. Es handelt sich um einen Screenshot vom youtube Kanal

In der heutigen Gesprächsrunde geht es sowohl um die Probleme von Frauen mit Behinderung, als auch um Multiple Sklerose und den Welt-MS-Tag 2020.


Rubrik: Freak Aktuell
Samstag, 6. März 2021

Neues zu Arbeitsmarkt und Inklusion: Der dabei-podcast

Der erste dabei-austria Podcast "dabei sein im Arbeitsleben - Chancen für alle" ist da.


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 3. März 2021

Einkaufsstraßenstudie in Wien: Keine Verbesserungen bei Barrierefreiheit

3. März 2021 (Wien) – Laut Behindertengleichstellungs-Gesetz sind seit dem Jahr 2016 Diskriminierungen durch Barrieren verboten. Das bedeutet unter anderem einen stufenlosen Zugang. In der aktuellen Studie des ÖZIV Bundesverbands...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 2. März 2021

Interview Bewohnervertretung Susanne Jaquemar

Darf man Bewohner oder Bewohnerinnen am Verlassen der Einrichtung hindern in der sie leben? Oder sie gar ans Bett binden? Welche Rechte haben Menschen, die in Heimen wohnen? Was muss getan werden, um diese Rechte zu schüzen?...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 23. Februar 2021

Was bringt das Erwachsenenschutzgesetz - ein Resumee von Martin Marlovits

Am 1. Juli 2018 trat das neue Erwachsenenschutzgesetz in Kraft. Doch was hat das den Betroffenen gebracht? Wo liegen die Knackpunkte des neuen Regelwerks? Darüber sprechen wir mit Martin Marlovits vom Verein Vertretungsnetz....


Rubrik: Freak-MP3
Samstag, 6. Februar 2021

Freak-Casters: Para-Reiterin Julia Porzelt setzt auf die richtigen Pferde

Einmal ein eigenes Pony haben und an einem richtigen Reitturnier teilnehmen: Das wünschen sich viele junge ReiterInnen. Die 25-jährige Julia Porzelt hat sich diesen Traum erfüllt: Aus der Liebe zu Pferden entwickelte sich...


Rubrik: Freak-MP3
Samstag, 30. Januar 2021

Freak-Casters: Inklusion knallbunt - die Lego-Oma und ihre Rampen

Inklusion braucht viele kleine Bausteine und kann knallbunt sein, wenn es nach Rita Ebel geht. In ihrem Heimatort Hanau ist die Rollstuhlfahrerin als "Lego-Oma" bekannt.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 27. Januar 2021

Vom Todesmarsch zur Versöhnung

"Ich wünsche mir einen Zauberstab, um drei Worte für immer auszulöschen: Hass, Gewalt und Rache.“ Diese Worte stammen von Marcello Martini. Als Jugendlicher überlebte er drei Konzentrationslager.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 27. Januar 2021

Freak-Classic: Spurensuche in Hartheim

Das Renaissanceschloss Hartheim im heutigen Zustand. Quelle: Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim

Der 27. Jänner ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Deshalb wiederholen wir eine Sendung vom Mai 2012: Das Renaissanceschloss Hartheim war eine Tötungsanstalt des NS-Regimes. 30.000 Menschen mit Behinderung,...


Etwa ein Prozent der Bevölkerung ist autistisch. Doch viele, die es betrifft, wissen nichts davon. In ihrem autobiographischen Erstlingswerk schildert Marlies Hübner den schwierigen Weg bis zur richtigen Diagnose und erzählt über ihr Leben mit Autismus.