Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 1. November 2020

Freak-Classic: Vom Sterben und (Weiter)Leben

3 Kreuze vor schwarzem Hintergrund

Der Tod gehört zum Leben. Dennoch wird das Ende des eigenen Lebens gerne verdrängt. Wir brechen dieses Tabu und zeigen, wie ein Sterben in Würde möglich ist. Diese Sendung stammt aus unserem Archiv und wurde im Jahr 2008 das...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 27. Oktober 2020

„And then I got sick and never recovered“

Die 25-jährige Irina Angerer nutzt die junge Social-Media-Plattform Instagram als persönliches Sprachrohr in die Welt. Als Plattform um Aufmerksamkeit für chronische Erkrankungen und Behinderungen in der Gesellschaft zu...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 13. Oktober 2020

Angstfrei leben mit Rheuma

Anlässlich des Weltrheumatages am 12. Oktober lud Freak-Radio Dr. Stefan Egger ins ORF Studio im Funkhaus Wien ein.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 2. September 2020

Wheelday 2020 Interview mit Florian Leregger

Christoph Dirnbacher interviewt Florian Leregger vom Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung zum Wheelday-Wettbewerb. Dabei geht er der Frage nach, was genau dieser Wettbewerb ist und wer daran teilnehmen darf.


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 20. August 2020

Wheelday Jugend-Wettbewerb 2020

Auf in die sechste Runde! Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (kurz IUFE) prämiert im Rahmen der Initiative „Wheelday. Entwicklung bewegt!“ Vorhaben,welche einen Beitrag zur Inklusion, Selbstbestimmung und...


Rubrik: Freak Aktuell
Montag, 17. August 2020

Pflegende Angehörige: ein Ehepaar erzählt aus dem Alltag mit Querschnitt

Am 13.08.2008 hatte Susi einen schweren Unfall und ist in dem Haus, in dem wir am Spittelberg gewohnt haben, von der Pawlatsche gestürzt und hat sich bei dem Sturz aus sechs Metern Höhe Hals,- Brust, -Lendenwirbelbrüche und...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 4. August 2020

Freak-Casters: Journalismus neu denken mit dem Projekt Andererseits

Menschen mit intellektueller Behinderung haben derzeit nur wenig Möglichkeiten, journalistisch tätig zu sein. Das Projekt Andererseits hat es sich daher zum Ziel gemacht, Journalismus und Inklusion neu zu denken.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. Juli 2020

Freak-Casters: Wohnzimmer für Außenseiter

Regisseur Tod Browning setzte mit seinem 1932 erschienenem Film „Freaks“ jenen Menschen ein Denkmal, die sich in den Freakshows dieser Zeit für ein zahlendes Publikum zur Schau stellten.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. Juli 2020

Freak-Sommer-Classic: Reif für die Insel!

Blick von Teneriffa auf La Gomera

Freak-Radio stellt Ihnen barrierefreie Urlaubsangebote vor. Zu Wort kommen sowohl Reiseveranstalter, als auch zufriedene Urlaubsgäste mit Behinderung. Gerade für mobilitätseingschränkte Reisende sind praktische Tipps zur...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 30. Juni 2020

Freak-Classic: Unbehindert flirten

Sommer, Sonne, Zärtlichkeit: Der Sommer ist die richtige Zeit zum Flirten. Doch wie klappt das beispielsweise bei blinden Menschen, Rollstuhlfahrern oder Menschen, die gehörlos sind?


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 23. Juni 2020

Die Wunden des Staates

Das Buch nimmt die Kriegsopfer des Ersten Weltkriegs in den Blick.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 17. Juni 2020

Warum werden Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen öfter Opfer von Gewalt?

Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen werden überdurchschnittlich oft Opfer von psychischer, physischer oder sexueller Gewalt.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 16. Juni 2020

FinanzApp für Menschen mit Behinderung - Interview mit Alexander Maly

Jahrzehntelang hat Alexander Maly die Schuldnerberatung Wien geleitet. Nun hat er gemeinsam mit Anderen eine FinanzApp für Menschen mit Behinderung entwickelt.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. Juni 2020

Wieviel Schutz braucht die Risikogruppe? Jürgen Holzinger im Interview

Welche Forderungen haben chronisch kranke Menschen an die Politik und was braucht es in Zeiten von Corona für gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben?


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 7. Juni 2020

Freak-Classic: Unterwasserwelten - Tauchen mit Behinderung

Flossen angezogen, Taucherbrille aufgesetzt und ab in die Tiefe. Der Tauchsport ist auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Doch worauf ist zu achten bevor Anfänger ins Wasser gehen?