Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 16. Juni 2020

FinanzApp für Menschen mit Behinderung - Interview mit Alexander Maly

Jahrzehntelang hat Alexander Maly die Schuldnerberatung Wien geleitet. Nun hat er gemeinsam mit Anderen eine FinanzApp für Menschen mit Behinderung entwickelt.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 9. Juni 2020

Wieviel Schutz braucht die Risikogruppe? Jürgen Holzinger im Interview

Welche Forderungen haben chronisch kranke Menschen an die Politik und was braucht es in Zeiten von Corona für gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben?


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 7. Juni 2020

Freak-Classic: Unterwasserwelten - Tauchen mit Behinderung

Flossen angezogen, Taucherbrille aufgesetzt und ab in die Tiefe. Der Tauchsport ist auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Doch worauf ist zu achten bevor Anfänger ins Wasser gehen?


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 2. Juni 2020

Immer Ärger mit dem Behindertenparkplatz!

"Sie haben meinen Parkplatz, möchten Sie auch meine Behinderung?" St.Pöltner Behindertenaktivisten haben Flyer mit dieser Aufschrift an Autofahrer verteilt, die widerrechtlich auf Behindertenparkplätzen parkten.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 26. Mai 2020

Marianne Hengl (RollOn Austria): Menschen mit Behinderung brauchen eine Lobby!

RollOn Austria wurde 1989 als Vertretungsorganisation für Menschen mit Behinderung gegründet.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 13. Mai 2020

"Frauen mit Behinderung waren schon vor der Pandemie unsichtbar!"

im Bild sind die drei Gesprächspartnerinnen der Sendung plus Moderator Udo Seelhofer. Es handelt sich um einen Screenshot vom youtube Kanal

In der heutigen Gesprächsrunde geht es sowohl um die Probleme von Frauen mit Behinderung, als auch um Multiple Sklerose und den Welt-MS-Tag 2020.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 12. Mai 2020

Die Coronakrise verstärkt Angstzustände - Christine Makowitsch im Gespräch

Christine Makowitsch von der Selbsthilfegruppe "GEMEINSAM-Angst-Depression-Selbsthilfe" erklärt im Gespräch mit Udo Seelhofer, wie sich die Coronakrise auf Angstzustände und Depressionen auswirkt, was man dagegen tun kann und wie...


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 7. Mai 2020

"Wir müssen gesehen und gehört werden!" - Herbert Pichler, ÖZIV und ÖBR Präsident, im Interview

Udo Seelhofer (Links) und Herbert Pichler (Rechts)

Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates und des Bundesverbandes ÖZIV für Menschen mit Behinderungen, kritisiert im Gespräch mit Udo Seelhofer, dass Menschen mit Behinderungen in den Krisenstäben nicht...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. April 2020

Robert Öllinger von myAbility zur Situation von Menschen mit Behinderung in Zeiten des Coronavirus

Robert Öllinger ist Disability Management Consultant bei der Unternehmensberatung myAbility und spricht im Interview mit Udo Seelhofer über die derzeitige Situation von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. April 2020

Portrait Monika Röth – Literatur zum Hören

Ob Krimi, Liebesroman oder Klassiker der Weltliteratur - für die Fans von Hörbüchern und Hörspielen gibt es inzwischen ein reichhaltiges Angebot.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 14. April 2020

Freak-Classic: Autismus – (m)ein Weg zur Diagnose

Etwa ein Prozent der Bevölkerung ist autistisch. Doch viele, die es betrifft, wissen nichts davon.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. April 2020

Freak-Classic: Wir fahren alle, alle, alle in den Himmel...

Menschen mit Behinderungen in der Kirche: Sie sind Teil der Glaubensgemeinschaft. Doch wie sehen Gottesdienste für Menschen mit verschiedenen Behinderungen aus? Sind sie gleichberechtigt? Und: Wie sieht die Darstellung von...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 17. März 2020

Flanke Wien stellt sich vor

Ein ganz besonderes Jugendprojekt


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 2. März 2020

Markus Neuherz im Gespräch über die Politik für Menschen mit Behinderung der türkisgrünen Regierung

Mehr inklusive Bildung und Lohn statt Taschengeld in Werkstätten in denen Menschen mit Behinderung arbeiten, heißt es im Regierungsprogramm. Worauf sollte man dabei achten und welche Möglichkeiten gibt es noch auf das Potenzial...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 25. Februar 2020

Freak-Classic: Worüber dürfen Sie lachen?

Mehrere Personen sitzen am Podium des KulturCafes, darunter ein Rolli-Benutzer

Lachen ist gesund. Oder: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Lachen kann aber auch eine anarchische, respektlose Seite haben, wenn etwa eine Gruppe auf den scheinbaren Schwächen anderer herumreitet.