Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 7. Mai 2020

"Wir müssen gesehen und gehört werden!" - Herbert Pichler, ÖZIV und ÖBR Präsident, im Interview

Udo Seelhofer (Links) und Herbert Pichler (Rechts)

Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates und des Bundesverbandes ÖZIV für Menschen mit Behinderungen, kritisiert im Gespräch mit Udo Seelhofer, dass Menschen mit Behinderungen in den Krisenstäben nicht...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. April 2020

Robert Öllinger von myAbility zur Situation von Menschen mit Behinderung in Zeiten des Coronavirus

Robert Öllinger ist Disability Management Consultant bei der Unternehmensberatung myAbility und spricht im Interview mit Udo Seelhofer über die derzeitige Situation von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. April 2020

Portrait Monika Röth – Literatur zum Hören

Ob Krimi, Liebesroman oder Klassiker der Weltliteratur - für die Fans von Hörbüchern und Hörspielen gibt es inzwischen ein reichhaltiges Angebot.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 14. April 2020

Freak-Classic: Autismus – (m)ein Weg zur Diagnose

Etwa ein Prozent der Bevölkerung ist autistisch. Doch viele, die es betrifft, wissen nichts davon.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. April 2020

Freak-Classic: Wir fahren alle, alle, alle in den Himmel...

Menschen mit Behinderungen in der Kirche: Sie sind Teil der Glaubensgemeinschaft. Doch wie sehen Gottesdienste für Menschen mit verschiedenen Behinderungen aus? Sind sie gleichberechtigt? Und: Wie sieht die Darstellung von...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 17. März 2020

Flanke Wien stellt sich vor

Ein ganz besonderes Jugendprojekt


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 2. März 2020

Markus Neuherz im Gespräch über die Politik für Menschen mit Behinderung der türkisgrünen Regierung

Mehr inklusive Bildung und Lohn statt Taschengeld in Werkstätten in denen Menschen mit Behinderung arbeiten, heißt es im Regierungsprogramm. Worauf sollte man dabei achten und welche Möglichkeiten gibt es noch auf das Potenzial...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 25. Februar 2020

Freak-Classic: Worüber dürfen Sie lachen?

Mehrere Personen sitzen am Podium des KulturCafes, darunter ein Rolli-Benutzer

Lachen ist gesund. Oder: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Lachen kann aber auch eine anarchische, respektlose Seite haben, wenn etwa eine Gruppe auf den scheinbaren Schwächen anderer herumreitet.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 11. Februar 2020

Unser Leben zu dritt: Die Demenz, er und ich

Im Sommer 2018 verlor Hanna Fiedlers Mann den Kampf gegen seine Krankheit. Doch verloren hatte sie ihn bereits Jahre davor und zwar an eine Konkurrentin, die unerbittlich ihren Tribut einfordert: Die Demenz.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 4. Februar 2020

Freak-Classic: Mit Mut zum Glück

"Mit Mut zum Glück", erschienen 2016 im Ueberreuter Verlag.

Eine ermutigende, beglückende Lesung mit dem ehemaligen Nationalratsabgeordneten und Autor Franz-Joseph Huainigg.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 28. Januar 2020

Kaleidoskop des Lebens Verena Nussbaumer

Wir laden Künstler und Künstlerinnen mit Behinderung ins ORF-Radiocafé ein und erörtern mit Ihnen die Frage: Was Kunst sein soll und wie kommerziell sie sein darf?


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 28. Januar 2020

Der Wille zum Überleben. Interview mit Gertrude Schneider

Gertrude Schneider zu Gast im RadioCafé

Gespräch mit Gertrude Schneider, em. Professorin am City College in New York und Holocaust- Überlebende. Im Februar 1942 wurde die damalige Traudl Hirschhorn von Wien ins Ghetto von Riga deportiert, bis 1945 überlebte sie mehrere...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. Januar 2020

Entlastung pflegender Angehöriger

Was tut die neue Regierung, um diese Personengruppe zu entlasten?


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 23. Dezember 2019

Freak-Classic: Das Geschenk - Ein Weihnachtshörspiel

Was haben ein Journalist und eine Kinderbuchautorin mit Weihnachten zu schaffen? Beide arbeiten an vorweihnachtlichen Geschichten. Doch das ist längst nicht das Einzige was die beiden verbindet.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 17. Dezember 2019

Armutsfalle Behinderung – Wenn Schulden zur Last werden

Im Jahr 2018 stellten in Österreich rund 10000 Menschen einen Antrag auf Privatkonkurs. Das geht aus dem Schuldnerreport 2019 hervor. Zu Gast im Radiocafé ist Bernhard Sell von der Schuldnerberatung Wien.