Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Lesung: Erwin Riess

Link zum MP3 File

Am 3. Mai 2017 las Erwin Riess aus seinem neuesten Roman.  Außerdem gab es eine hitzige Diskussion zu Behinderung, Politik und Sexualität.. So auch im Sammelband "Unerhörte Lust".

Freak-Aktuell

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. März 2017

Welt-Downsyndrom-Tag

Leben mit Down-Syndrom. Was hat sich in den letzten Jahren zum Positiven verändert?


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 16. März 2017

Premiere "Helver Nacht"

Die neueste Produktion von "Theater Delphin" beschäftigt sich mit dem schmalen Grad zwischen Humanität und dem Kampf um die eigene Existenz. Helver hat eine Lernbehinderung. Er lebt mit seiner Pflegemutter zusammen. Er ist...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 14. März 2017

Freak-Classic: Friss richtig oder stirb! Fasten mit Behinderung

Teller mit Knäckebrot und Gemüse

Die Fastenzeit hat gerade begonnen. Während viele Menschen halbfreiwillig, oder freiwillig fasten, weil sie religiöse Spiritualität mit Fasten verbinden wollen oder etwa weil die Kleidung nicht mehr passt, gibt es Menschen, die...


Rubrik: Freak-MP3
Samstag, 11. März 2017

FasziNIERENd!

Sechs Liter Blut, täglich dreihundert Mal durch die Nieren gespült, ergeben insgesamt 1.800 Liter, die Tag für Tag durch unsere Nieren fließen und so das Blut von den unterschiedlichsten Giftstoffen reinigen.

 


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 21. Februar 2017

Flucht und Behinderung

Diese Sendung beschäftig sich mit Menschen die aus Krisenregionen, wie etwa Syrien, geflohen sind.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 14. Februar 2017

Portrait Brigitte Welcker - Ein Leben für die Bühne

Zu Gast im Studio ist die Sängerin, Schauspielerin und Übersetzerin Brigitte Welcker.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 7. Februar 2017

Wahid will bleiben

Lesung Wahid will bleiben aus dem Kinderbuch von Franz-Josef Huainigg: über einen afghanischer Buben, der allein nach Österreich flüchtete, und seine österreichische Patenfamilie. Und über die misstrauische Oma, die schließlich...


Rubrik: Freak-MP3, Freak Aktuell
Dienstag, 31. Januar 2017

Der Wille zum Überleben

Gertrude Schneider zu Gast im RadioCafé

Gespräch mit Gertrude Schneider, em. Professorin am City College in New York und Holocaust- Überlebende. Im Februar 1942 wurde die damalige Traudl Hirschhorn von Wien ins Ghetto von Riga deportiert, bis 1945 überlebte sie mehrere...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 24. Januar 2017

20-Jahre Freak-Radio, Ein Blick zurück

Im März 1997 wurde die erste Freak-Radio Sendung ausgestrahlt. Seit damals wurden mehr als 4000 Online-Einträge und Radiosendungen produziert. Ein Blick zurück lohnt sich.


Rubrik: Freak-MP3
Montag, 16. Januar 2017

Magazinsendung Barrierefrei Bauen & 20 Jahre Freak-Radio

Wir haben heute zwei Beiträge für Sie vorbereitet. Der Erste befasst sich mit barrierefreiem Bauen und Wohnen. Der zweite widmet sich einem Jubiläum: Freak-Radio wird bald 20 Jahre.


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 10. Januar 2017

100 Jahre Jugendamt

Freak-Radio widmet sich der Entwicklung dieser Institution und beleuchtet aktuelle Ereignisse und Fallbeispiele. Denn immer wieder steht das Jugendamt im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Etwa dann wenn Kinder ihren Eltern entzogen...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 4. Januar 2017

Freak-Classic: Ein Leben auf Achse - Willi Klaus Benesch

Willi Klaus Benesch

Willi Klaus Benesch ist Behindertenaktivist der ersten Stunde. Bei einem Bombenangriff wurden seine Beine schwer verletzt. Das hat ihn nicht davon abgehalten Karriere zu machen ...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 27. Dezember 2016

Freak-Radio Jahresrückblick 2016

Wir präsentieren eine Übersicht der Beiträge aus dem Jahr 2016. Die ideale Gelegenheit um das Jahr ausklingen zu lassen.


Rubrik: Freak Aktuell
Samstag, 17. Dezember 2016

The Mix - eine inklusive Mischung

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Das sagte einst Victor Hugo über die Bedeutung von Musik.


Rubrik: Freak Aktuell
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Radio-Tipp: Ö1 Journal-Panorama

Im Netz gefangen: (Cyber-)Mobbing und seine Folgen Gestaltung: Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp