Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Freak-Aktuell

Treffer 1 bis 15 von 1624
<< erste< vorherige1-1516-3031-4546-6061-7576-9091-105106-120nächste >letzte >>
Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 28. Februar 2024

Abenteuer Radio: Die Inklusive Redaktion der Caritas Oberösterreich nimmt auf

Recherchieren, sich Fragen überlegen, den Umgang mit Aufnahmegerät und Mikrofon üben: All das haben die Redakteure und Redakteurinnen der Inklusiven Redaktion der Caritas Oberösterreich bei einem Workshop der spiel:räume akademie...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 7. Februar 2024

Im Einklang der Vielfalt: Rollstuhltanz trifft auf inklusiven Journalismus

In dieser Folge verknüpfen wir die Leidenschaft fürs Rollstuhltanzen mit der Leidenschaft für den inklusiven Journalismus. Denn das Interview mit Tänzerin Ulli Ullmann führen diesmal nicht wir, sondern Journalisten und...


Rubrik: Freak Aktuell
Samstag, 27. Januar 2024

Ausstellungseröffnung "Finding Ivy" am Holocaustgedenktag 2024

Mehrere Aufsteller in einem großen Raum.

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim präsentiert internationales Forschungsprojekt.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 17. Januar 2024

Inklusion geht uns alle an: Behindertenanwältin Christine Steger

Welche Erfahrungen haben Christine Steger geprägt? Was treibt sie an und was stört sie am meisten, wenn es um die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen geht? Dies und andere Fragen beantworten...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 6. Dezember 2023

Freak-Casters: Inklusion on Air - René Jirsak im Porträt

René Jirsak vorm Mikrophon

Heute machen wir einen Ausflug - oder besser eine akustische Reise - hinter die Kulissen der inklusiven Medienarbeit. Zu Gast bei uns ist René Jirsak, den man zweifellos als Radio begeistert beschreiben kann.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 11. Oktober 2023

Freak-Casters: Pädagogik und Inklusion - das Leben der Maria Montessori

In der heutigen Episode beschäftigen wir uns mit dem Vermächtnis der Reformpädagogin Maria Montessori.


Rubrik: Freak-MP3
Donnerstag, 28. September 2023

Freak-Casters: Nur für dich – Radiosendungen fürs Unterbewusste TOGETHER.AUDIO

Radiosendungen fürs Unterbewusste - das Wiener Unternehmen "together audio" erstellt mit Angehörigen Audiodateien - Erzählungen und Musik - die helfen die Verbindung mit Menschen, die im Koma liegen oder im Pflegeheim leben...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 27. September 2023

Freak-Casters: David Stockenreitner über Humor, Inklusion und kriminelle Energie

Heute ist bei uns Stand-up-Comedian David Stockenreitner zu Gast. Der gebürtige Kärtner hat ein neues Programm: El Disablo. Darin geht es unter anderem darum, dass Inklusion auch bedeutet Menschen mit Behinderung kriminelle...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 21. Juni 2023

„Ich will“: Interview mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann

Wie viele berühmte Menschen mit Behinderung kennen Sie? Stephen Hawking, Ludwig van Beethoven, und wen noch? Doch es gibt eine Reihe von interessanten Persönlichkeiten, die ebenfalls eine Behinderung hatten oder haben …


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 7. Mai 2023

Shani Dhanda: Eine inspirierende Kämpferin für Inklusion

Shani Dhanda ist eine britische Behindertenaktivistin. Sie lebt mit Glasknochen und hält Vorträge zu Inklusion. Außerdem berät sie Firmen bei der Umsetzung von Inklusionmaßnahmen.


Rubrik: Freak Aktuell
Mittwoch, 26. April 2023

EROS ……damit kein Wundern mehr Platz hat….

Ein Stationentheater - Erleben nicht zu definieren, zu vergleichen, zu bewerten und zu unterscheiden, sondern zu erfahren, zu spüren und zu verändern.


Rubrik: Freak Aktuell
Samstag, 15. April 2023

„Bürgeranwalt“: Persönliche Assistenz neu und Kostenersatz für Diabetes-Messgerät

Bild von Peter Resetarits mit Schriftzug Bürgeranwalt im Hintergrund.

Kampf um eine bundesweit einheitliche Persönliche Assistenz: ein Modellprojekt, das vom Sozialminister Rauch initiiert wurde, soll die Standards in den Bundesländern vereinheitlichen. Doch warum machen nicht alle mit? Und wer...


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 29. März 2023

Rebell mit der Feder – In Memoriam Erwin Riess

Am vergangenen Sonntag, dem 26. März, erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Schriftsteller und Behindertenaktivist Erwin Riess im Alter von 65 Jahren verstorben ist.


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 21. März 2023

Hochwertige Literatur von Menschen mit Lernbehinderung ausgezeichnet!

UTL: Der Literaturpreis Ohrenschmaus entdeckt wieder neue Schreibtalente, die einen besonderen Blick auf die Welt werfen.


Rubrik: Freak-MP3
Mittwoch, 15. März 2023

Nora Sophie Aigner: „Poesie als Fenster zur Welt und Spiegel der Seele“

Wie fühlt es sich an, jahrelang nicht sprechen zu können? Diese Erfahrung hat Nora Sophie Aigner gemacht. Eines Morgens, im Jahr 2015, wacht die damals 21-jährige mit starken Halsschmerzen auf. Ein Ärztemarathon beginnt....


Treffer 1 bis 15 von 1624
<< erste< vorherige1-1516-3031-4546-6061-7576-9091-105106-120nächste >letzte >>

Etwa ein Prozent der Bevölkerung ist autistisch. Doch viele, die es betrifft, wissen nichts davon. In ihrem autobiographischen Erstlingswerk schildert Marlies Hübner den schwierigen Weg bis zur richtigen Diagnose und erzählt über ihr Leben mit Autismus.