Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Leichter Lesen
08. Juni 2008

Alles Fußball!

von Franz Hoffmann, Gerhard Wagner

Aktuell zur Fußball-Europameisterschaft hat Freak-Radio eine Gesprächsrunde im ORF-KulturCafe gemacht.

Fußball auf Rasen mit Schatten eines Spielers

Dort stellten sich gehbehinderte und bewegungsbehinderte Zuschauer vor. Sie
berichten, wie Menschen mit Behinderungen mit den Fußballern mitfiebern. Außerdem haben sie auf einer eigenen Seite im Internet Informationen für behinderte Fans (=Fäns) zusammengestellt.

Zuerst aber kamen Fußballer mit Lernbehinderung in KulturCafe – unter begeistertem Jubel und Fußball-Lärm, der vom Tonband vorgespielt
wurde.

Österreich ist EM-Sieger!

Wussten Sie, dass 2008 Österreich bei der Fußball-Europameisterschaft eine Goldmedaille gewonnen hat? Das glauben Sie nicht? Weil Österreich ja nicht einmal die Vorrunde geschafft hat?

Die Fußballhelden mit Goldmedaille sind ein Team von lernbehinderten Sportlern, die bei einer speziellen Meisterschaft kurz vor der EURO 2008 den ersten Platz gemacht haben.

Diese Meisterschaft hat in Österreich und in der Schweiz stattgefunden, so wie die EURO auch. Erich Grell hat mitgespielt und berichtet von den Spielen gegen Spanien, Dänemark und Kroatien. Gegen Kroatien war es knapp, aber die Österreicher haben schließlich doch gewonnen! Sein Kollege Günther spricht von einer großen Herausforderung.

Die Stimmung war hervorragend. Das Publikum hat die Spieler in jeder Hinsicht unterstützt. Für seinen Teamkollegen Andy war das schönste Spiel das Finale gegen Spanien. Er hat im Mittelfeld gespielt. Auch der Tormann Patrick hat die Stimmung gut gefunden.

Alle sind stolz auf die österreichischen Fußballer!

Die Spieler hatten sich erst bei der Meisterschaft kennen gelernt. Sie wurden von Sportlern mit Lernbehinderung aus allen Bundesländern ausgewählt. Dann haben sie einige Zeit gemeinsam trainiert.

Es gab drei Spiele zu 10 Minuten mit Verlängerung, wenn es notwendig war. Insgesamt gab es pro Mannschaft 4 Spiele, jeden Tag gab es ein Spiel. Heinrich Olsen ist sehr stolz auf seine Mannschaft.

Im Dezember 2007 hat es spezielle olympische Spiele für Menschen mit Lernbehinderungen in China gegeben. Dort hat die österreichische Fußballmannschaft den 3. Platz gewonnen.

Damit haben die österreichischen Fußballer mit Lernbehinderungen gezeigt, dass sie bessere Leistungen zusammenbringen als die Nationalmannschaft ohne Behinderungen.

Im Frühsommer 2009 wird es eine Fortsetzung geben: Den Bodensee-Cup (wird KAP ausgesprochen). Dann wird es wieder Fußballspiele mit lernbehinderten Fußballern in Österreich und in der Schweiz geben.

Die EURO 2008 für behinderte Fans

Britta Wagner hat eine Internetseite für behinderte EUROFußballbegeisterte gemacht. Diese Internetseite haben sehbehinderte Fans und Rollstuhlfahrer gemeinsam gegründet. Unter www.football4all.eu konnten Menschen mit Behinderungen alle für sie wichtigen Informationen über die EURO 2008 finden. Verschiedene Vereine unterstützen diese Internet-Plattform und liefern Informationen für alle Fußballbegeisterten - egal welche Behinderung sie haben.

Erico Zeyen ist blind und war vor 2006 bei der Fußball-Weltmeisterschaft (WM) in Deutschland - und war begeistert. Dort gab es nämlich für sehbehinderte Fans auf bestimmten Plätzen Kopfhörer. So konnte er das Spiel mitverfolgen. Speziell geschulte Sportreporter haben alles genau beschrieben.

Damit hat er aber auch die Stimmung direkt miterlebt. Das hat sich ganz anders angehört, weil er ja in einem Stadion war. Es war sehr aufregend. Die Schlachtgesänge und den Jubel hat er direkt spüren können.

Dann hat er sich gedacht: Das gehört auch bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz so gemacht! Mit diesem Service bei der EURO ist er sehr zufrieden. Er wünscht sich, dass es das nach der EURO noch gibt. Auch Spiele der Bundesliga sollten solch ein Service (SÖRVIS) haben.

Auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei

Maria Grundner ist bewegungsbehindert. Sie war vor einigen Jahren schon einmal bei einem Fußballspiel. Damals hat sie nicht sehr viel vom Spiel sehen können. Aber jetzt ist bei den EURO-Stadien die Sicht auf die Spiele wesentlich besser. Auch sie hofft, dass diese besseren Bedingungen so bleiben.

In Klagenfurt und Salzburg konnte sie sehr gut direkt vom Parkplatz zum Fußballspiel kommen. Die Stadien in Wien haben aber leider Pläne, das wieder rückgängig zu machen. Das widerspricht aber den Gesetzen. Denn die sagen, dass behinderte Menschen nicht benachteiligt werden sein sollen.

Infos für alle!

Auf der Internetseite konnten behinderte Fans alle Informationen sammeln. Auch die Bestellung der Fußballkarten wurde über das Internet gemacht. Die Karten für die Spiele waren sofort weg. 160 Karten gab es für blinde und sehbehinderte Zuschauer, für die Rollstuhlfahrer gab es 400 Stück – auch die waren sehr schnell weg. Daraus sieht man, wie viele behinderte Menschen die Fußballspiele sehen wollten.

Auf der Internet-Plattform gab es auch Informationen für Rollstuhlfahrer auf den Fan-Zonen. Am Rathausplatz gab es eine Bühne für Rollstuhlfahrer. Deshalb konnten dort auch Rollstuhlfahrer besonders gut die Spiele sehen.

Auf der Internetseite gab es auch ein Service für Menschen, die schwer oder gar nicht hören: Alle 31 Spiele wurden vom ORF untertitelt. Das heißt: Alles, was gesprochen wird, kann man im Fernsehen als Untertitel auch lesen. Es gab auch spezielle Informationen in Gebärdensprache.

„Was uns verbindet: Wir sind alle Fans“ sagt Britta Wagner. Deshalb habe ich hier mitgearbeitet. Es ist ein gemeinsames Fest. Und auch wir – Menschen mit Behinderungen – wollen dabei sein.

(Die Fotos sind von www.pixelio.de und das offizielle Logo der EM 2008)


Seitenanfang