Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Leichter lesen

Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 23. Dezember 2007

Wege zur Arbeit

Die Arbeitslosenrate von behinderten Menschen ist in Österreich viermal höher als die von allen anderen Ländern. Viele Menschen mit Behinderungen wollen arbeiten, aber sie haben die Möglichkeiten nicht. Denn ihre Arbeitgeber...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 9. Dezember 2007

Sport für Menschen mit Lernbehinderungen

Es gibt zwei olympische Spiele für Menschen mit Behinderungen: Die para-olympischen Spiele sind die Wettbewerbe für Menschen mit Bewegungsbehinderungen.Es gibt noch einen anderen olympischen Wettbewerb, von dem nur wenige...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 7. Oktober 2007

Was bringt mir die bedarfsorientierte Mindestsicherung?

Am 3. Oktober 2007 hat Freak-Radio eine Sendung im ORF-KulturCafe mit dem Titel »Chancen durch Mindestsicherung« gemacht. Dort hat der Gastgeber Gerhard Wagner vor Publikum mit seinen Gästen über mögliche Vorteile der...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 23. September 2007

Grenzen der Sachwalterschaft

Seit 1. Juli 2007 ist das neue Sachwalterschaftsgesetz in Österreich wirksam. Die Sendung heißt so, weil den Sachwaltern nun Grenzen gesetzt sind. Sie dürfen nur noch eine bestimmte Anzahl von Personen betreuen. Es gibt nun auch...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 16. September 2007

Leben und wohnen in Wien

Michael Ludwig ist seit 2007 Wohnbaustadtrat. Er möchte, dass unerschiedliche Menschen zusammen wohnen: Also junge und alte Leute, sozial Schwächere und Reiche und - auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen sollen zusammen...


Rubrik: Leichter Lesen
Sonntag, 9. September 2007

Liebe mit Hindernissen

Liebe ist bei Menschen mit Behinderungen noch immer ein verbotenes Thema (=Tabuthema). Was für die meisten selbstverständlich ist, daran dürfen viele Menschen, vor allem mit Lernschwierigkeiten, nicht einmal denken: Weil es sich...


Seitenanfang