Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 4. Dezember 2007

Aktuelle Lesung - Groll rollt und forscht wieder

Erwin Riess liest aus seinem Buch »Giordanos Auftrag«

 

 

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 2. Dezember 2007

Freak-Classic: Leben mit Behinderung in Österreich

Vier Menschen werden in dieser Sendung besucht: Die einen leben bei ihrer Familie, die anderen leben im Heim, wieder andere haben Heimhilfen, und schließlich gibt es auch welche, die mit persönlicher Assistenz leben.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 25. November 2007

Das »Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle« geht zu Ende - Was hat es gebracht?

Im KulturCafe geht Katharina Zabransky diesmal der Frage nach, welche Impulse dieses Jahr, insbesondere auch für Menschen mit Behinderungen, gebracht hat.


Rubrik: Freak Aktuell
Dienstag, 20. November 2007

Mutter im Rollstuhl!

Mutter mit Kind im Rollstuhl

"Ich hab in meinem Leben einige Male Hilfe gebraucht und jetzt braucht mich mal wer - Schön!" sagt Rollstuhlfahrerin Claudia Miler, die vor kurzem ihre Tochter Madeleine zur Welt gebracht hat. Freak-Radio hat sie auf ihrem Weg...


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 18. November 2007

Willkommen Madeleine!

"Also, ich hab in meinem Leben einige Male Hilfe gebraucht und jetzt endlich braucht mich mal wer. Schön!" weiß Rollstuhlfahrerin Claudia Miler, die vor vier Monaten ihre Tochter Madeleine zur Welt gebracht hat. Freak-Radio hat...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 18. November 2007

Willkommen Madeleine! Davor, danach und ein Blick in die Zukunft

Katharina Zabransky hat eine Frau vor und nach der Geburt interviewt und geht der Frage nach, was »frau« so erlebt, wenn sie Mutter wird oder ist - und eine Behinderung hat.

 

 

 


Rubrik: Lesen statt Hören
Dienstag, 13. November 2007

Grenzen von Wahn und Wirklichkeit

Anlässlich des österreichweiten Tagebuchtages am 7.11.2007 und des »Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle« beschäftigt sich diesmal theater@ja.com mit Psychischen Behinderungen. Auf Basis der Tagebuchaufzeichnungen...


Rubrik: Freak-MP3
Dienstag, 13. November 2007

Jedes Ding hat drei Seiten

Anlässlich des österreichweiten Tagebuchtages am 7.11.2007 und des »Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle« beschäftigt sich diesmal theater@ja.com mit Psychischen Behinderungen.

 


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 11. November 2007

Schwerpunkt Accessibility 2: Wie zugänglich sind die Medien?

Viele reden von den Neuen Medien. Viele reden vom technischen Fortschritt. Doch hat es auch für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen Fortschritte gegeben?


Rubrik: Freak Aktuell
Freitag, 9. November 2007

Von Torball, Töpfen und Tanz

Roland Spöttling

Ob Fußballspiel, Kochkurs oder Discobesuch - Sport und Feizeit sind wichtig für das seelische Gleichgewicht. Menschen mit Behinderungen haben das gleiche Recht, ihre freie Zeit zu genießen wie alle anderen. Doch nicht...


Rubrik: Lesen statt Hören
Sonntag, 4. November 2007

Medien, die alle nützen können

blau gefärbte Computertastatur

Freak-Radio berichtet über aktuelle Projekte, die beim » 07: Barrierefreie Medien« präsentiert wurden. In dieser Sendung wird berichet, welche Möglichkeiten behinderten Menschen durch das Internet und moderne Technologien offen...


Rubrik: Freak-MP3
Sonntag, 4. November 2007

Schwerpunkt Accessibility 1: Gleichstellung in den Medien

Freak-Radio berichtet über aktuelle Projekte, die beim »07: Barrierefreie Medien« präsentiert werden.


Rubrik: Freak-MP3
Freitag, 2. November 2007

<A-Tag>07: Barrierefreie Medien (12)

Heiße Eisen der AccessibilityAccessibility-Experten beantworten Fragen des Publikums:Am Podium: Shadi Abou-Zahra, Tomas Caspers, Jan Eric Hellbusch, Eva Papst, Peter Purgathofer, Markus Riesch.


Rubrik: Freak-MP3
Freitag, 2. November 2007

<A-Tag>07: Barrierefreie Medien (11)

Vortrag 11: Help.gv.at: Der Weg zur Goldenen BIENE 2006Johannes Rund, Bundeskanzleramt


Rubrik: Freak-MP3
Freitag, 2. November 2007

<A-Tag>07: Barrierefreie Medien (10)

Vortrag 10: Barrieren mit dem Webdienstleister abbauenAndrea Frauscher, Telekom Austria, Projekt Telekomaustria.com


Seitenanfang