Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
05. Oktober 2008

Vorsprung durch Assistenztechnologie – Menschen mit Behinderung als Trendsetter in Elektronik und Technik

von Redaktion

Menschen mit Behinderungen sind ständig gezwungen neue innovative Lösungen für ihre alltäglichen Probleme zu suchen. So zählten gehörlose Menschen zu den ersten, die das Potenzial der SMS erkannten ...

Copyright: Gerd Altmann

Für sie war die schriftliche Kommunikation via Handy eine willkommene Ergänzung zu Gebärdensprache und Email. – Doch was bringt der technologische Fortschritt Menschen mit Behinderungen? Darüber diskutiert Moderatorin Christina Paul mit Ihren Gästen.

Neue Welten

Angela Engel ist selbst praktisch blind und arbeitet bei der Hilfsmittelfirmel "Transdanubia". Das in Wien beheimatete Unternehmen hat sich auf technische  Hilfen für sehbehinderte und blinde Menschen spezialisiert.

"Der Computer hat mir neue Welten eröffnet", meint sie. Screenreader, Braillezeile und Co. ermöglichen blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zum Internet und damit zu Information.

Werkzeuge für´s Leben

Auch Mathias Hesse war gekommen um die Angebote von Life-Tool vorzustellen. Die Initiative beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung von Assistenztechnologien für Menschen mit Behinderungen.

Begonnen hat alles mit einer Kooperation von Austrian Research Centers GmbH - ARC und Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen

Mittlerweile ist Life-Tool eine gemeinnützige GmbH. Es gibt Beratungsstellen in Linz, Wien und Klagenfurt sowie in Prag (CZ) und Novi Sad (YU). Die Niederlassungen sind voneinander unabhängig, tauschen aber Know-How aus. Das Ganze ist eine Art gemeinnütziges Franchising, erläutert Life-Tool Geschäftsführer David Hofer, der ebenfalls am Podium Platz genommen hatte.

Diese Sendung steht auf der Website von ORF Radio 1476 zum kostenlosen
Download zur Verfügung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang