Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
09. Juni 2015

Von Liften, Rampen und Gehsteigkanten – barrierefrei bauen 2.0

von Christoph Dirnbacher

Für viel Aufregung in der Behindertenbewegung sorgten die Aussagen des NÖ Landeshauptmannes zum Thema „Barrierefreiheit“. Die Vorschriften zum barrierefreien Bauen sind hierzulande mittels Ö-Norm geregelt. Doch wie weit ist Österreich mit der Umsetzung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes tatsächlich?

Dietmar Janoschek beurteilt Gebäude auf ihre Barrierefreiheit. Seine Augen kann er dafür nicht zu Hilfe nehmen. Dietmar Janoschek ist blind.

Dietmar Janoschek beurteilt Gebäude auf ihre Barrierefreiheit. Seine Augen kann er dafür nicht zu Hilfe nehmen. Dietmar Janoschek ist blind.

Dietmar Janoschek zu Gast im ORF RadioCafe

Dietmar Janoschek zu Gast bei Freak-Radio Moderator Christoph Dirnbacher im ORF RadioCafe

Um diese Sendung zu hören, klicken Sie hier!

Wir fragten den Bauexperten Dietmar Janosche. Er begutachtet Gebäude in Bezug auf ihre Barrierefreiheit. Wenn er mit seinem sprechenden Maßband auf Baustellen auftaucht erntet er nicht selten erstaunte Blicke. Dietmar Janoschek ist seit einem Unfall im Jahre 1992 blind. Nach vielen Monaten der Verzweiflung beschloss er sich künftig für andere Menschen mit Behinderung einzusetzen.

Im Juni 2012 legte Dietmar Janoschek die Prüfung zum Gerichtssachverständigen  ab und wurde vom Landesgerichte Linz als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Hochbau und Architektur mit dem Fachgebiet barrierefreies Bauen und Gestalten vereidigt.

Seit 2003 ist er ehrenamtlicher Präsident sowie Geschäftsführer von freiraum-europa. Im Freak-Radio-Interview spricht er über seinen Arbeitsalltag und sein Engagement für behinderte Menschen in Europa.

Moderation Christoph Dirnbacher, Schnitt Sandra Knopp


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang