Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
12. Juli 2011

Unerreichbarer Arbeitsplatz?

von Gerhard Wagner

In dieser Sendung kommen zwei Arbeitnehmer und eine Arbeitnehmerin mit Lernbehinderung zu Wort, die es alle geschafft haben, am ersten Arbeitsmarkt einzusteigen und dort zumindest einige Zeit zu bleiben.

Ein Mann liest laut in einer Runde von Gästen im KulturCafe

Wenn Sie diese Sendung als MP3 nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!

Wenn  Sie weitere Fotos sehen wollen, klicken Sie bitte hier.

Im Jahr 2008 waren rund 19.000 Personen in einer von vielen speziellen Einrichtungen vor allem für Menschen mit Lernbehinderungen. Diese Einrichtungen heißen in der Umgangssprache »geschützte Werkstätten« und sind nach wissenschaftlichen Studien sogar um einiges teurer als ein geförderter, richtiger Arbeitsplatz. Doch schnell werden sie statt zu einem Job in eine geschützte Werkstätte vermittelt: diese kostet allerdings Geld, das den behinderten Menschen abgezogen wird. Es gibt keine Sozialversicherung, und nur ein winziges Taschengeld wird weitergegeben, viel mehr als das, was vom Pflegegeld einbehalten wird. Seit dem Jahr 2002 ist die Zahl von Menschen in solchen Werkstätten um 29,9 Prozent angestiegen. Moderne Gesetze und Verträge wie die UN-Konvention  für die Rechte von behinderten Menschen haben inklusive Ansätze und formulieren deutliche Absagen an diese Sonder-Einrichtungen.
Wir nennen die heutige Sendung daher: Unerreichbarer Arbeitsplatz?  Ganz so unerreichbar sind Arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt selbst für Menschen mit Lernbehinderungen nicht. Drei davon haben wir heute hier im ORF-KulturCafe und sie werden uns von ihren Arbeiten erzählen. Doch Vollzeitanstellungen sind es selten. Werk- und Dienstverträge, geringfügige Beschäftigungen : Aber immerhin: Viele Menschen sind erstaunt wenn sie sehen, was angeblich geistig behinderte Menschen können.  Dieser Ausdruck ist übrigens ebenso stigmatisierend wie der Sonderschulabschluss. Und diese Stigmatisierung ist eines der Hemnisse für ein Beschäftigungsverhältnis, ein anderes sind komplizierte Regelungen bei Waisenpensionen mit Ausgleichszulage und bestimmte Aspekte der Sachwalterschaft. Zu all diesen Themen wollen wir heute reden.
In dieser Sendung kommen zwei Arbeitnehmer und eine Arbeitnehmerin mit Lernbehinderung zu Wort, die es alle geschafft haben, am ersten Arbeitsmarkt einzusteigen und dort zumindest einige Zeit zu bleiben.
Gerhard Wagner untersucht mit seinen Gästen, welche Chancen es für Menschen mit Lernbehinderungen gibt, wo Strukturen für sie verbessert werden könnten und wo Gesetze und Bestimmungen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt sogar noch erschweren...
·         Michaela König
·         Andreas Paukner
·         Franz Hoffmann
·         HR Mario Jursitzky, stv.Landesstellenleiter des Bundessozialamts Wien 


Fragen:

·         Stigmatisierung,
·         Entgelt Sachwalterschaft
·         Waisenpension
·         fördernde Strukturen – wie könnten sie aussehen?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang