Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
11. Februar 2009

Umfrage "Informationsverhalten und Barrierefreier Tourismus"

von Gerhard Wagner

Nach Schätzungen der EU-Kommission haben in Europa rund 127 Millionen Menschen Bedarf an barrierefreier Zugänglichkeit. 70 Prozent von ihnen sind physisch und psychisch in der Lage zu reisen. Hinzu kommen in vielen Fällen Begleitpersonen, so dass von einem Gesamtvolumen von etwa 200 Millionen Menschen ausgegangen werden kann.

Porta Nigra, ein altrömisches Stadttor in Trier/Deutschland

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschung führt der Lehrstuhl für Strategisches Tourismusmanagement an der Universität Trier eine Online-Umfrage zum Thema "Informationsverhalten und Barrierefreier Tourismus" im deutschsprachigen Raum durch.

Ziel dieser Umfrage soll sein, die Besonderheiten des Informationsverhaltens von Menschen mit einer Beeinträchtigung bzw. Behinderung in Bezug auf das Reisen herauszuarbeiten und so letztlich die Reise-Situation der Betroffenen zu verbessern.

Die Umfrage richtet sich dabei an alle mobilitäts- und aktivitätseingeschränkten Menschen sowie an Menschen, die an der Reiseorganisation beteiligt sind. Sie wird unterstützt durch das 5-Sterne Hotel „Bristol Vienna" und die Urlaubsplattform „Urlaub am Bauernhof". Diese stellen 2 Reisen zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern der Umfrage verlost werden.

Die Umfrage nimmt etwa 12-15 Minuten in Anspruch und ist im Internet unter der Adresse http://tourismus.forschungsfragen.de/ zu finden.  

Für Rückfragen steht ihnen als Ansprechpartner Herr Wolfgang Drews unter der Telefonnummer +49 651 201 – 2676 und der E-Mail Adresse umfrage(at)osm.uni-trier.de zur Verfügung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang