Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
06. April 2015

TV Tipp: RollOn Austria initiiert den 10. Gipfel-Sieg für ORF III

von RollOn Austria/Redaktion

RollOn Austria-Obfrau Marianne Hengl beschritt mit der Sendung „Gipfel-Sieg“ vor 3 Jahren neue Wege. Seit März 2012 erreicht das hochqualitative Fernsehformat Spitzenquoten; nicht zuletzt auch dank der ORF-Frontfrau Barbara Stöckl, die als Produzentin und Moderatorin fungiert.

(© RollOn Austria)

Mittelpunkt des Gesprächs in Leogang war das Leben an sich – nicht in Form von oberflächlichen Sprüchen, sondern im Rahmen eines tiefgehenden Dialogs. Auf Barbara Stöckls Frage hin, welcher Wunsch in Erfüllung gehen sollte, falls eine gute Fee vorbeikäme, antwortete Dr. Radtke auf überraschende Weise:

„Ich bin nun 72 Jahre alt und mein größter Wunsch von einer ‚guten Fee‘ wäre, dass man mir einen persönlichen Assistenten zur Seite stellen würde. Es gibt noch so viele private und berufliche Projekte und Träume, die ich mit Hilfe eines Assistenten gerne verwirklichen würde!“Auf die erstaunte Nachfrage der Moderatorin, ob er sich denn nicht viel mehr ein Leben ohne Behinderung wünschen würde, entgegnete Dr. Radtke resolut: „Nein, denn mein Körper gehört mir und ich würde ihn niemals gegen einen anderen austauschen wollen. Ich habe im Rahmen meines Lebens so viel erreicht, neue Perspektiven gewonnen, wunderbare Erfahrungen gemacht – ich möchte meine Behinderung nicht missen, sie ist Teil von mir. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich nicht zuletzt dank meines behinderten Körpers als Schauspieler so erfolgreich geworden bin.“

Sein Gesprächspartner Dr. Peter Resetarits sprach zum Thema „Leben“ ebenfalls tiefsinnige Worte:„Wenn ich morgen sterben müsste, dann hätte ich alles erreicht und gehabt, was ich mir jemals erträumt habe. Jetzt schon betrachte ich mein Leben als ‚ausgeschöpft‘. Von einer guten Fee würde ich mir wünschen, Klavier spielen und gut malen zu können.

Moderation: Barbara Stöckl

Diese Sendung in der ORF-TVthek anschauen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang