Inhalt:
.Aktuelles:
THE WOMBATS im barrierefreien WUK

Es geschah am 20. November 2007 im Club Chelsea, am Wiener Gürtel. Damals spielten The WOMBATS, 3...
Klang der Vielfalt: pinc music – Teilhabe hört sich gut an

Musik machen – und Musikern und Musikerinnen eine Web-Plattform geben: Das sind die Leidenschaften...
TV Tipp: Eco berichtet über das Wohnen im Alter
Waltraud Langer präsentiert das ORF-Wirtschaftsmagazin "Eco" am Donnerstag, dem 7. Mai 2015, um 22.30 Uhr in ORF 2 u.a. mit folgendem Beitrag: Wohnen im Alter - Die neuen Alternativen zum Pflegeheim
Wir alle werden immer älter: Das ist erfreulich! Und zugleich eine massive Herausforderung, wenn Pflege oder Unterstützung benötigt wird.
Die Organisation und Finanzierung der Pflege wird zu einer der Zukunftsfragen. Bereits jetzt wird nach Alternativen zur teuren Unterbringung in Heimen gesucht. Eine Alternative ist das "betreute Wohnen". Immer mehr Häuser werden gebaut, die persönlich gestaltete Wohneinheiten mit Pflege nach Bedarf kombinieren. Erprobt werden auch "Senioren-Wohngemeinschaften" und Versuche mit "betreutem Wohnen auf dem Bauernhof". Das hat handfeste finanzielle Gründe - auch für die öffentliche Hand. Ein Heimplatz wird nämlich im Schnitt mit 1.800 Euro monatlich gefördert, mobile Wohnplätze mit "nur" 350 Euro.
Ein Bericht von Bettina Fink und Hans Hrabal.
"Eco" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at ) angeboten.