Inhalt:
.Aktuelles:
THE WOMBATS im barrierefreien WUK

Es geschah am 20. November 2007 im Club Chelsea, am Wiener Gürtel. Damals spielten The WOMBATS, 3...
Klang der Vielfalt: pinc music – Teilhabe hört sich gut an

Musik machen – und Musikern und Musikerinnen eine Web-Plattform geben: Das sind die Leidenschaften...
Heide Sommer, Autorin und Literaturübersetzerin

Heide Sommer wurde im August 1940 in Berlin als Tochter des Komponisten und Dirigenten Artur und...
THE WOMBATS im barrierefreien WUK
Es geschah am 20. November 2007 im Club Chelsea, am Wiener Gürtel. Damals spielten The WOMBATS, 3 blutjunge Musiker aus England ihr erstes Live-Konzert in Österreich! Ihr erstes Album „A Guide To Love, Loss & Desperation“ war ein musikalisches Indie-Rock-Feuerwerk, das sich in dieser Nacht im Chelsea entzündete und beim Publikum Euphorie pur auslöste!Ich, war damals live dabei!
The WOMBATS setzen sich aus Dan Haggis (Schlagzeug), Mathew „Murph“ Murphy (Gesang, Gitarre, Keybord) und Tord Øverland-Knudsen (Bass) zusammen, eine Indie-Rock`n`Pop-Band, die sich 2003 in Liverpool gründete. Der Name stammt von einem süßen, kurzbeinigen kräftigen australischen Beuteltier, was ihnen einen charmanten Charakter verleiht!
18 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Österreich, erlebte ich Anfang April 2025 wieder ein Live-Konzert der WOMBATS! Diesmal im WUK – Werkstätten und Kulturhaus im 9. Wiener Gemeindebezirk. Das Konzert ging mit der ersten Single „Sorry, I’m Late, I Dindn’t Want To Come“, aus ihrem neuen Album „Oh! The Ocean“ und mit einem kleinen Patzer los! Aber, Murph und Dan kostete dies nur ein Lächeln. Dank ihrer typisch britischen Art der Selbstironie und mit dem Einsatz ihres weltweit bekannten schwarzen Humors, der so typisch für die „Insel“ ist, brachten sie das Publikum von Beginn an vor allem zum Lachen.
Der zweite Versuch funktionierte wie am Schnürchen. 21 Songs später ging das durchwegs konstant energiegeladene Konzert mit der letzten Zugabe „Greek Tragedy“, eine Single-Auskoppelung aus dem Jahr 2014, die auf ihrem 3. Album „Glitterbug“ 2015 erschien zu Ende. Dazwischen brachten die WOMBATS die gut in Fahrt waren, eine Mischung aus all ihren 6 Werken, die die Band eingewebt in einer perfekten Soundwolke zum Ausdruck brachte. Bei „Ready For The High“ aus ihrem bisher erfolgreichsten Album „Fix Yourself Not The World“ vom Jahr 2022 und „Blood On The Hospital Floor“, aus dem neuen Album, waren das Publikum in euphorischer Stimmung.
Als die WOMBATS dann ihre alten Dauerbrenner „Kill The Director“ und „Let’s Dance To Joy Division“ zum Besten gaben, flippte das altersdurchmischte Publikum komplett aus und brachte die barrierefreie, ausverkaufte WUK-Konzerthalle zum Kochen.
Das musikalische Repertoire der WOMBATS ist beachtlich gewachsen. Unüberhörbar für mich, die neuen Soundvariationen, die kommerziell klangen. Zum bekannten Indie-Rock-Sound der Band mischte sich leichtfüßiger Synthie-Pop, etwas Techno-Rock sowie Anklänge von Disco in einem Mix aus fetten Beats zusammen. Eine Kombination die zum Tanzen ein lud. Gleichzeitig zeigt die Band mit melodiös-ruhigeren Liedern wie „My Head Is Not My Friend“ und „Can’t Say No“ ihre nachdenkliche Seite, die emotionale Reife in den Vordergrund rückt und, die versucht Antworten auf wichtige, essenzielle Fragen des Lebens von Menschen, die mitten im Leben stehen.
The WOMBATS sind erwachsen geworden
Das WUK – Werkstätten und Kulturhaus in Wien ist bekannt für seine barrierefreien Räumlichkeiten/Veranstaltungen und bietet eine großartige und gemütliche Atmosphäre für Konzerte. Der Sound-Techniker erzählte mir vor dem Beginn des Konzerts, dass am Vorabend eine Metal-Band auf der gleichen Bühne stand und eine junge Rollstuhl-Fahrerin, die in Begleitung war, mitten vor der Bühne Platzgenommen hatte! Profi-, und Renn-Rollstuhl-Fahrer: innen können hier auch ohne Begleitung Konzerte und Veranstaltungen erleben! Da Sicherheit vorgeht, wird seitens des WUK-Musik-Managements dennoch eine Begleitperson für Rollstuhl-Fahrer: innen empfohlen!
- Links: