Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
09. März 2008

Studienkarrieren ohne Barrieren?

von Redaktion

Seit zwei Jahren gibt es ein Gleichstellungsgesetz, das es Menschen mit Behinderungen möglich machen soll, ihre Bürgerrechte wahrzunehmen und mit allen anderen gleichgestellt zu sein.

In dieser Sendung geht Gerhard Wagner mit seinen Gästen der Frage nach, wie es mit der Gleichstellung von behinderten Studierenden an der Universität aussieht. Welche Möglichkeit haben etwa gehörlose Studierende, um zu ihren Lehrveranstaltungen zu kommen? Welche Möglichkeiten haben blinde Studierende, um zu ihren Unterlagen zu kommen? Was tun die verschiedenen Universitäten für dieses Thema? In der Sendung erzählen ein gehörloser Soziologiestudent aus Linz, eine gehörlose Lehramtsstudierende der Akademie der Bildenden Künste und blinde Studierende der Universität Wien von ihren Erfahrungen. Ist die Gleichstellung schon verwirklicht? Oder gibt es noch Hürden, die die Gleichstellung verhindern? Studierende mit Behinderungen sind eingeladen, Fragen aus dem Publikum zu stellen.

Diese Sendung steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang