Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
08. Oktober 2006

Stichwort Pflegenotstand: Zuhause leben - zuhause sterben?

von Redaktion

Aufzeichnung aus dem ORF-KulturCafe: am Mittwoch, 5. Oktober 2006, 14 Uhr:

Es war das Thema des Sommers: Viele Menschen können sich Unterstützung und Pflege nicht mehr leisten und organisieren sich private Unterstützung aus dem Ausland oder mit »Nachbarschaftshilfe« - vielfach in einer rechtlichen Grauzone.

Frau in Rollstuhl

copyright: gerd altmann www.pixelio.de

Können sich behinderte Menschen Unterstützung im Alltag überhaupt noch leisten? Tatsache ist: Das Pflegegeld kann mit der überdurchschnittlichen Kostensteigerung im Bereich Pflege und Unterstützung behinderter und alter Menschen längst nicht mithalten. Das Pflegegeld wurde in den letzten Jahren nur einmal um 2 Prozent erhöht. Doch die Kosten sind um ein Vielfaches gestiegen.


Im KulturCafe diskutieren Selbstvertreter mit Behinderung mit Politikern und loten mögliche Lösungen aus.


Moderation: Katharina Zabransky


Sendungsverantwortung: Katharina Zabransky und Gerhard Wagner

 

Diese Sendung steht auf der Website von ORF Radio 1476 zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang