Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
22. Mai 2012

Spurensuche in Hartheim: Valerie

von Margarete Endl

Feuer, Asche, Ruß in Hartheim

Mit der Erzählung "Valerie" geht der Autor Robert Kraner auf die Spuren seiner Großtante Therese Weber, die 1941 in Hartheim ermordet wurde.

Der Autor Robert Kraner, fotografiert von Maya Kraner-Kern

Im ersten Teil der Freak-Radiosendung liest Robert Kraner aus seiner Erzählung "Valerie".

Im zweiten Teil erzählt er, welche Ähnlichkeiten die fiktive Valerie mit der realen Therese Weber hat und wie ihn das langsame Lernen über das Schicksal seiner Großtante dazu brachte, seine eigenen literarischen Ambitionen ernst zu nehmen und sich so ihrer Geschichte anzunähern. Er schildert, wie seine Mutter erst in den 1990er Jahren das Schicksal ihrer während der NS-Zeit urplötzlich verstorbenen Verwandten mit der Tötungsanstalt Hartheim in Verbindung brachte, wie er erfuhr, dass sich die Krankenakte der Therese Weber in Berlin  befanden und wie er schließlich auf einer Gedenktafel in Hartheim den eingravierten Namen der Therese Weber fand.

Robert Kraner erzählt auch, dass in früheren Jahrzehnten Teile seiner Familie an der genetisch bedingten Krankheit Chorea Huntington erkrankt waren. Und er schildert, zu welcher Lebensweisheit er durch die hypothetische Möglichkeit einer eigenen Erkrankung gelangt ist.

Moderation des Gesprächs: Margarete Endl

Das Buch ist 2012 im Drava Verlag erschienen und kostet 15,80 Euro.

Wenn Sie diese Sendung als mp3 hören wollen, klicken Sie hier.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang