Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
15. Juni 2008

SozialMarie 2008 - Preis für innovative Sozialpolitik

von Redaktion

Am 1. Mai 2008 fand im Wiener Radiokulturhaus die Verleihung der SozialMarie statt. Zum 4. Mal wurden innovative Sozialprojekte ausgezeichnet.

Moderatorin Barbara van Melle spricht mit Wanda Moser-Heindl

(C) fotodienst/Anna Rauchenberger - FOTO v.l.: Wanda Moser-Heindl, Moderatorin Barbara van Melle.

Den mit 15.000 € dotierten 1. Preis gewann das Projekt „living books“. RadiomoderatorInnen, AsylwerberInnen, MuslimInnen etc. stehen den BesucherInnen etwa eine halbe Stunde lang als „lebende Bücher“ Rede und Antwort.

Mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde das Projekt „Small Business Starter“. Straffällig gewordene Asylwerber erhalten eine zehnmonatige Ausbildung in Handwerksberufen und können sich so in ihrer Heimat eine neue Existenz aufbauen.

Der dritte Preis  ging an das ungarische Sozialprojekt „Roma help Roma“. Lutz Adam und Stefan Thuma waren vor Ort und haben mit Preisträgern und Organisatoren gesprochen.

Die Sendung wurde uns von Radio4Humans zur Verfügung gestellt und kann kostenlos downgeloaded werden.

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang