Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
13. Oktober 2015

Selbstwert und Selbsthilfe

von Christoph Dirnbacher

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist ein häufig gebrauchtes Schlagwort, auch in der Behindertenarbeit. Manchmal helfen gut gemeinte Ratschläge tatsächlich, oftmals bewirken sie aber das Gegenteil. Inwiefern ist die Fähigkeit zur Selbsthilfe, aber davon abhängig ob man sich selbst annehmen kann?

Aufzeichnug im ORF RadioCafé

Silke Kropacek und Johann Bauer beim Vernetzungsgespräch.

Selbsthilfe und ihre Wirkung im Radio.

Christine Gruthner liest ein Mundartgedicht.

 Diese Sendung können Sie kostenfrei nachhören. Klicken Sie einfach hierher

Selbsthilfegruppen setzen auf den Erfahrungsaustausch zwischen Gleichgesinnten. Doch welche Faktoren bestimmen über die Wirksamkeit von Hilfsmaßnahmen? Und welche Rolle spielt das Selbstwertgefühl dabei?

Zu Gast im ORF RadioCafé sind drei ExpertInnen in eigener Sache:

Silke Kropacek hat nach einem schweren Verkehrsunfall im Jahre 1996 ihr Leben völlig neu ordnen müssen. Sie benützt eine Rollstuhl. Auch ihre Stimmbänder sind seither teilweise gelähmt, was das Sprechen erschwert. Der Weg zurück ins Leben war nicht leicht. Mit der Selbsthilfegruppe "Anders" die sich an Menschen mit Behinderung richtet, setzt sie sich unter anderem für Gleichstellung und Barrierefreiheit ein.

Johann Bauer weiß aus eigener Erfahrung was ein Leben mit Depressionen bedeutet. Dem Gedanken der Selbsthilfegruppen stand er am Anfang skeptisch gegenüber. Heute leitet er drei Selbsthilfegruppen für seelische Gesundheit, in Niederösterreich.

Christine Gurthner ist Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. Sie arbeitet unter anderem mit Menschen die eine Behinderung haben. Aufgrund ihrer eigenen Einschränkung, kann sie sich in ihre Klienten bestens hineinversetzten. Für sie ist Selbstwert einer der zentralen Bausteine zur Problemlösung.

Weiters ein Gedicht von Elis Rotter mit dem vielsagenden Titel: ned de sei miaßn...

Moderation: Christoph Dirnbacher.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang