Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
26. September 2010

Selbstbestimmt in Österreich und Europa

von Redaktion

Das eigene Leben selbst gestalten! Selbst bestimmen wann man ins Bett geht und was man isst. Für viele Menschen mit Behinderung ist das nicht selbstverständlich. Doch was ist Selbstbestimmung eigentlich?

Adolf Ratzka bei seinem Vortrag in Wien

Quelle: BIZEPS Info

Der erste Beitrag dieser Sendung ist einem Pionier der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung gewidmet:

Von Bayern nach L.A. - Adolf Ratzka. Seine Heimat Bayern bezeichnete der 1943 geborene Volkswirt als "Alabama von Bayern". Es sei das letzte deutsche Bundesland gewesen, das die Polio Impfung einführte. Mit 17 Jahren bekam er Polio.

Ratzka zog es zum Studieren nach Los Angeles. In der US-Metropole lernte er ein Selbstbestimmte Leben mit Persönlicher Assistenz kennen. Dieses Konzept importierte er später nach Schweden - ein Vorbild für ganz Europa. Im Freak-Radio Interview aus dem Jahr 2003 erzählt er, wie es dazu kam. 

Hier klicken, um Beitrag zu hören

 

Arbeit, Alltag, Assistenz - Im zweiten Teil hören Sie einen Beitrag von Valerie Kattenfeld über das Leben mit Persönlicher Assistenz in Österreich. Hierzulande sind für die Finanzierung der Persönlichen Assistenz die einzelnen Bundesländer zuständig. Folglich gelten sehr unterschiedliche Regelungen ...

Hier klicken, um Beitrag zu hören

Sendungsverantwortung: Christoph Dirnbacher
Beiträge: Gerhard Wagner, Valerie Kattenfeld
Sprecherin: Sandra Knopp


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang