Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
26. August 2011

René Kremser wird Erasmus-Ambassador

von Gerhard Wagner

Der Fachhochschul-Absolvent mit Behinderung Mag.(FH) René Kremser vertritt Österreich bei 25 Jahre das Studierenden-Mobilitäts-Programm ERASMUS. Jedes EU-Land war eingeladen worden, anlässlich von 25 Jahren ERASMUS Botschafter zu entsenden.

junger Rollstuhlfahrer mit Assistenten in verschneiter Landschaft

Das Studierendenaustauschprojekt ERASMUS wird 25 Jahre alt. Dänemark, das 2012 in der EU den Ratsvorsitz übernimmt, hat daher alle EU-Länder eingeladen, Studierende und Fakultätsmitglieder als Erasmus-Botschafter (Ambassadors) zu nominieren. Die Wahl  der Europäischen Kommission fiel auf den blinden Rollstuhlnutzer Mag.(FH) René Kremser, der 2005 in Finnland studiert hatte.

Erfolgreich Studieren mit Behinderung

Mag.(FH) René Kremser  studierte von 2002 - 2006 das Diplomstudium "Sozialarbeit" an der FH Vorarlberg und hatte sich entschlossen, mit seiner Behinderung ein Studium auch im Ausland zu wagen: Er ist blind und hat eine Bewegungs-Behinderung. Deshalb benutzt in fast allen Lebenslagen seinen Rollstuhl und braucht eine Assistenz. Für sein Studium und seinen zukünftigen Beruf als Sozialarbeiter konnte der junge Student wertvolle internationale Erfahrungen und interkulturelles Know-how erwerben. Das europäische Programm "Erasmus" nutzte er für seinen Bildungs-Austausch. "Erasmus" ist ein beliebtes und wichtiges Programm, das übrigens gute Förderungen speziell für Studierende mit Behinderungen bietet. Diese Zielgruppe ist besonders aufgefordert, daran teilzunehmen.

Die EU wollte als erfahrene Menschen als ERASMUS-Ambassadors, die schon einschätzen können, was ihnen das Studium in der Praxis gebracht hat. Auch deshalb wurde René Kremser von der EU-Kommission als  Österreich-Repräsentant für das 25 jährige ERASMUS-Jubiläum im Jahr 2012 nominiert, zumal sein Auslandsaufenthalt schon 2005 stattfand.  

Damals, als René Kremser die MitarbeiterInnen des International Office der FH Vorarlberg mit seinem Wunsch auf ein Auslandssemester konfrontierte, hatten diese noch keine Erfahrung im internationalen Austausch von Menschen mit Behinderungen. Doch die Hürden der mangelnden Barrierefreiheit -  sei es räumlich, sei es durch fehlende barrierefreie Webseiten, sei es durch mangelnde Expertise - begegneten den Verantwortlichen auch hier: Partner für Partner stiegen mit dem Hinweis auf eine nicht behindertengerechte Ausstattung bzw. auf Grund mangelnder personeller Ressourcen aus. Die skandinavischen Länder allerdings sind, wie auch Irland und Großbritannien, im allgemeinen stets sehr gut ausgestattet, was die barrierefreie Situation der Studierenden betrifft.

Finnland bot eine gute Lösung

So auch hier: Denn es erklärte sich das Vaasa Polytechnic in Finnland bereit, René Kremser aufzunehmen. Dass er eine Tag- und Nachtbetreuung braucht, war letztlich doch kein Hindernis: Mit Unterstützung einer regionalen Zeitung konnte nach vielen Gesprächen ein kompetenter Betreuer mit langjähriger Erfahrung gefunden und finanziert werden. Parallel zu dieser Suche wurden Anträge für Stipendien gestellt, versicherungstechnische Fragen geklärt, technischen Voraussetzungen für die Arbeitsgeräte von René Kremser geprüft, eine Vielzahl von Details mit der Partnerinstitution in Finnland geklärt und weitere, unvorhergesehene Probleme gelöst.

Posive Erfahrungen, die viel mehr junge Menschen nutzen könnten

Kurz vor Studienbeginn wurde die Förderung zugesagt, somit die Finanzierung sichergestellt, sodass dem Auslands-Studium von René Kremser nichts mehr entgegenstand.

Er selbst sieht heute seine Erfahrungen äußerst positiv: "Ich konnte bei meinem Auslandssemester in Finnland viele neue Menschen und eine andere Kultur erleben und habe dabei sehr schöne Erfahrungen gemacht."

Derzeit arbeitet Mag.(FH) René Kremser beim IfS  - Institut für Sozialdienste Vorarlberg und freut sich über seine Wahl als Erasmus Student Ambassador: "Mit meinen Erfahrungen möchte ich andere Menschen mit Behinderung ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, Grenzen zu überschreiten und scheinbar unmögliches möglich zu machen."

Zur Person:

Mag.(FH) René Kremser
Studium: Diplomstudium Sozialarbeit 2002 - 2006 an der FH
Vorarlberg
Austauschstudent: SS 2005 am Vaasa Polytechnic in Finland
Erasmus Botschafter 2008 und 2012
Sozialarbeiter bei IfS-Assistenz
Wohnhaft: Altach

Kontakt: rene.kremser(at)ifs.at

Was René Kremser plant, und welche Erfahrungen er selbst bei seinem Auslandsaufenthalt gemacht hat, erzählt er in einem Freak-Radio-Interview.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang