Inhalt:
.Aktuelles:
Freak-Casters: Debora Maboya – Inklusion mit Comics und Animationsfilmen
Klicken Sie hier, um diese Folge zu hören!
In unserer heutigen Folge stellen wir euch Tai...
Wanted: Superassistenz – mit Monika Haider
Menschen mit Behinderungen wollen selbstbestimmt leben, dafür brauchen sie die Unterstützung von...
Rebell mit der Feder – In Memoriam Erwin Riess
Am vergangenen Sonntag, dem 26. März, erreichte uns die traurige Nachricht, dass der Schriftsteller und Behindertenaktivist Erwin Riess im Alter von 65 Jahren verstorben ist.
Klicken Sie hier, um diese Folge zu hören!
Diese Episode des Ö1 Inklusionspodcasts gestalten wir in Memoriam des streitbaren und in historischen Dingen höchst bewanderten Politikwissenschafters und Publizisten.
Seine Bücher zeichneten sich stets durch eine fundierte Recherche und einen ihm eigenen Erzählstil aus. Eine Verbrecherjagd aus der Feder von Erwin Riess wurde stets von Gesellschaftskritik und schwarzem Humor flankiert. So kam es durchaus vor, dass sein Romanheld, Herr Groll, dem Gegenüber Kartoffeln in den Auspuff stopft, wenn dieser unbefugt auf einem Behindertenparkplatz steht.
Im ersten Teil dieser Sendung, die im Mai 2017 im ORF Radio-Café aufgezeichnet wurde, hören Sie eine Lesung aus dem sechsten Groll-Roman, „Herr Groll und die Stromschnellen des Tiber“, der 2017 erschienen ist. Im zweiten Teil geht es um den Themenkreis Behinderung und Sexualität. Unter den Gästen der Lesung befand sich auch die ehemalige Behindertensprecherin der Grünen Theresia Haidlmayer, die im Juni 2022 verstarb. Durch die Radio-Sendung, die auch auf Ö1 Campus ausgestrahlt wurde, führten damals Margarete Endl und Christoph Dirnbacher.
Der letzte Groll-Roman, „Herr Groll und die Wölfe von Salzburg“, ist 2021 im Otto Müller Verlag erschienen. Neben seinen zahlreichen Romanen verfasste Erwin Riess aber auch Theaterstücke, Drehbücher, Prosa, Hörspiele und Essays. Erwin Ries war Jahrgang 1957, mit ihm verliert die Behindertenbewegung einen Pionier und Wegbereiter. Die Rezension von einschlägigen Büchern gehört für uns von der Freak-Radio-Redaktion zum journalistischen Handwerk. Die Bücher von Erwin Riess waren für uns aber stets mehr Vergnügen als Arbeit. Wir werden ihn und seine behindertenpolitische und literarische Arbeit sehr vermissen.
Mehr Informationen zu uns und unserem Podcast findet ihr auf freakcasters.simplecast.com. Dort finden sich auch weitere Episoden von FreakCasters.