Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
14. September 2010

Praktikum Blindenschule Sevenoaks - Der Student und angehende Lehrer Julian Walkowiak...

von der Redaktion

... im Gespräch mit Gerhard Wagner: Julian Walkowiak studiert Englisch und Sport. Im Studienjahr 2009/10 war er als Praktikant an der Dorton House School in Sevenoaks/Großbritannien. In dieser Sendung geht es in erster Linie um die verschiedenen Erfahrungen mit behinderten Kindern, aber auch um die Person des 25-jährigen international erfahrenen Studenten.

ein Mann mit Rucksack vor einem schönen großen Zeigelsteinhaus

1.Julian Walkowiak vor der Dorton House School

altes Holzstiegenhaus

2.Die Schule innen

3.Studienaustauschprogramm CampusEuropae

Diese Sendung können Sie hier kostenlos als MP3 herunterladen.

Als die lebhaften Schüler ihn zum ersten Mal umringten, ihn (im wörtlichen Sinn) betasteten und mit ihm in sehr unmittelbare Beziehung mit dem Studenten treten wollten, war dies für ihn sehr ungewohnt und irritierend. Doch im Lauf der Zeit konnte er gerade diese Nähe und Unmittelbarkeit auch schätzen lernen.

Julian Walkowiak hat eine Menge über behinderte Menschen und ihre Behinderungen gelernt. Von einem Museumsbesuch in London, als er das erste Mal darüber nachdachte, ob es eigentlich sinnvoll ist, einem blinden Schüler die Farbe rot zu erklären oder von autistischen Schülern, deren spezifische Eigenschaften er erst im Lauf der Zeit erkannte. Von den Unterschieden zum gewohnten Schulalltag einer österreichischen AHS. 

Ein Radioprojekt von Schülern mit Behinderungen

Julian Walkowiak berichtet auch von eindrucksvollen Projekten: Etwa von einem Lokalradio, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Lieblingslieder abspielen, sondern auch erzählen, was sie in der Schule machen, wie es ihnen geht oder wie sie das Wochenende verbracht haben.

In gewisser Weise ein ganz normales Radio: Die Schüler sitzen am Mischpult und kennen sich gut aus. Unterstützt werden sie von Lehrern und Assistenten. Das macht ihnen auch Spaß, sich zu präsentieren und in ein Mikrophon hineinzusprechen. Denn Eltern, Freunde und Bekannte können ihnen immer zuhören. Gerne erfüllten sie den Eltern oder anderen Zuhörern ihre Musikwünsche – sogar auch dann, wenn sie weit weg sind...

Zum Teil gab es auch hochinteressante Diskussionen im Radio. Julian Walkowiak berichtet: Das war das Schönste, was ich beobachtet habe. Denn hier waren die Schüler steigerten sich die Schüler zu Leistungen, die kaum jemand erwartet hätte. Das Radiomachen stachelte die Schüler zu diesen Höchstleistungen an.

Blinde Schüler auf der roten Piste unterwegs

Ein anderes besonderes Erlebnis war für die Schüler und den Praktikums-Studenten ein Schikurs in Italien. Schließlich sind Jugendliche, die nichts sahen oder eine Lernbehinderung hatten, sogar selbständig eine rote Piste heruntergefahren. Und das Erlebnis Schnee war für die Schüler aus England ganz besonders: Sogar wenn sie in den Schnee gefallen sind, war es ein Spaß für sie. Und schon das ganze Jahr davor haben sie sich auf diese Woche gefreut und davon erzählt.

Aufgeschlossen, an einer Integrationsklasse zu unterrichten

„Eine Supererfahrung“ sagt Julian Walkowiak über sein Praktikumsjahr. Was er auf jeden Fall mitnimmt, sind die Erfahrungen, mit Kindern oder Jugendlichen zu arbeiten, die eine Behinderung haben. Jetzt wäre er sehr aufgeschlossen, in einer Integrationsklasse zu arbeiten.

Aufgewachsen ist Julian Walkowiak in Salzburg, besuchte eine Waldorfschule und war schon als Schüler in den USA mit einem Austauschprogramm. Dieses Interesse an anderen Ländern und Kulturen ist ihm geblieben. Heute ist er rühriger Studentenvertreter im Europäischen Studierenden-Austausch-Programm „Campus Europae“ und bereitet sich schon vor, nach einem Aufenthalt in Portugal vor drei Jahren nächstes Jahr in St. Petersburg zu studieren.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang