Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
01. Oktober 2000

Portrait des Musikers Otto Lechner

von Walter Lindner

Freak-Radio: Wenn wir schon dabei sind, daran zu denken, an die Zukunft, die Herausforderungen: Was wird sich da in nächster Zeit bei Dir tun?

Otto Lechner: Es sind zwei CDs gerade am fertigwerden. Beides sind Verbindungen von Musik und Literatur. Mit dem oberösterreichischen Dichter Christian Loidl, der ein Buch mit dem Titel "Kleinstkompetenzen" geschrieben hat, das eine poetische Aufarbeitung von Kindheitserinnerungen ist, mache ich Akkordeonmusik dazu. Es gibt hier eine Sache, mit welcher ich mich auch schon länger auseinandersetze. Da gibt es so elektronische Verfremdungen der Ziehharmonika. Man arbeitet mit großen Hallräumen oder extremen Echoefffekten, Dinge, die eigentlich für die Gitarre erfunden wurden. Die andere Geschichte ist gemeinsam mit Anne Bennent. Das ist eine wunderbare Schauspielerin, mit welcher ich schon Jahre lang immer wieder Produktionen gemacht habe. Das basiert auf Robert-Walser-Texten. Anne liest und ich mache Musikbrücken. Das ist auf jeden Fall auch so eine Duo-Geschichte.

Freak-Radio: Dann danke ich Dir für dieses aufschlussreiche Gespräch, wünsche Dir weiterhin so großen Erfolg. Vielleicht hören wir einander auf 1476 Kiloherz irgendwann einmal wieder.

Otto Lechner: Sehr gerne.

(Musik)

Moderation, Franz Kirnbauer: Damit sind wir wieder am Ende der Sendung angelangt. Sie hörten heute ein Portrait des blinden Musikers Otto Lechner, gestaltet von Walter Lindner.
Technisch wurden wir diesmal von Toni Benedikt betreut, und im Namen des gesamten Teams verabschiedet sich Franz Kirnbauer. Bis zum nächsten Mal, auf Wiederhören!


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang