Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
11. Januar 2022

In memoriam Manfred Srb

von Christoph Dirnbacher, Sandra Knopp

Manfred Srb engagierte sich jahrzehntelang für die Anliegen behinderter Menschen und der Selbstbestimmt Leben-Bewegung. Von 1986 bis 1994 war er für die Grünen Abgeordneter zum Nationalrat. Der Pionier der Selbstbestimmt Leben-Bewegung verstarb am 8. Jänner 2022, nur knapp zwei Wochen nach seiner Frau Annemarie Srb-Rössler.

Manfred Srb zu Gast bei Freak-Radio.

Manfred Srb zu Gast bei Freak-Radio.

Diese Sendung kostenlos nachhören. Klicken Sie einfach hier!

Im einstündigen Freak-Radio Interview spricht Manfred Srb über die Errungenschaften der Behindertenbewegung, Versäumnisse der Vergangenheit sowie Handlungsfelder der Zukunft.

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden ist Manfred Srb, Jahrgang 1941, durch seinen Einsatz für ein einheitliches und bedarfsgerechtes Pflegegeld. Nach zähen Verhandlungen und einer Mahnwache vor dem Stephansdom sowie Demonstrationen traten Manfred und seine Frau Annemarie im November 1990 gemeinsam mit mehreren Mitstreiter:innen in der Säulenhalle des Parlaments in einen 10-tägigen Hungerstreik. Als Folge wurde schließlich im Jahr 1993 über das Bundespflegegeldgesetz die Basis für grundlegende Reformen geschaffen.  

Gestaltung: Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp. Sie hören die Wiederholung vom 5. November 2013. Das ursprüngliche Audio-File wurde für die erneute Ausstrahlung leicht bearbeitet.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang