Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-Science
10. Dezember 2008

Porträt einer Journalistin im Rollstuhl

von Christiane Link (Transkription des Vortrages)

Portrait: Christiane Link

Portrait: Christiane Link

Mein Name ist Christiane Link. Ich lebe seit 2006 in London und komme ursprünglich aus Deutschland. Ich habe die letzten zehn Jahre, bevor ich nach London gegangen bin, in Hamburg gelebt. Ich bin Journalistin und wollte in meinem Leben noch nie etwas anderes werden! Seit ich die Mainzelmännchen im Fernsehen gesehen habe, stand für mich fest: Ich möchte Journalistin werden. Heute bin ich Herausgeberin und Gründerin einer deutschsprachigen Zeitung in Großbritannien, die »The German Link« heißt. Diese gibt es seit März 2008. Davor war ich Journalistin bei BBC und sieben Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Ich habe dort als studentische Hilfskraft begonnen, wurde dann Volontärin und später Redakteurin.

Ich möchte Ihnen über meine Erfahrungen als Journalistin berichten, die im Rollstuhl sitzt. Ich bin seit kurz nach meiner Geburt durch einen ärztlichen Kunstfehler querschnittsgelähmt. Ich kann daher nicht laufen, bin aber dennoch sehr selbstständig und nicht auf Pflege angewiesen, jedoch wohl auf Assistenten - je nachdem, wie die baulichen Gegebenheiten sind. Außerdem bin ich Autorin des Weblogs »Behindertenparkplatz«, der mittlerweile ein relativ bekannter und gut besuchter Weblog ist. Von der Deutschen Welle habe ich einen Preis dafür bekommen und bin jetzt gerade am überlegen, ob ich beginnen soll, auf Englisch zu bloggen, um so auch ein ganz anderes Publikum zu erreichen.

Politische Wissenschaft habe ich vor dem Hintergrund studiert, dass ich gerne Journalistin werden wollte. Ich wollte immer in eine aktuelle Redaktion. Für eine aktuelle Redaktion, sprich Nachrichtenredaktion, ist Politik naturgemäß ein sehr wichtiges Feld. Ich habe meine journalistische Laufbahn als Praktikantin begonnen und mit 15 Jahren mein erstes SchülerInnenpraktikum beim ZDF gemacht. Der Grundstein wurde gelegt, als ich mit neun Jahren eine große Hüftoperation hatte. Damals schenkten mir meine Eltern als Belohnung einen Tag beim ZDF. Das war mein großer Traum! Nachdem ich dort gewesen bin, war dann endgültig klar: Ich möchte Journalistin werden! Dann hat mir beim ZDF jemand versprochen: »Wenn du alt genug bist, dann darfst du bei uns einmal ein Praktikum machen!«. Das habe ich natürlich niemals vergessen. Ich habe dann mit 15 Jahren tatsächlich mein erstes Praktikum in der Kindernachrichtenredaktion »Logo« gemacht und war dann bis zum Abitur fast jeden Sommer in einer anderen Redaktion beim ZDF. Später habe ich auch bei SAT1 ein Praktikum gemacht. Bis zum heutigen Tage - jetzt bin ich 31 Jahre alt - würde ich immer noch sagen: Diese Praktika waren ein sehr wichtiger Grundstein für meine gesamte berufliche Laufbahn.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang