Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
01. Februar 2009

Pferdetherapie

von Redaktion

Ich sage nichts. Das Pferd antwortet. Ich will nicht sprechen. Das Pferd fragt. Ich will nicht antworten. Das Pferd spricht. Ich höre zu. Dann hält es inne. Ich beginne zu erzählen. "Ich fühle mich nirgends so beschützt und stark wie auf einem Pferd", sagt ein Kind.

kleines Mädchen küsst Pferd

www.pixelio.de - copyright tutto62

Equoterapie richtet sich an Menschen, die psychisch belastende Situationen bewältigen mussten. Diese Therapie basiert auf der Fähigkeit von Pferden, Körperimpulse zu erkennen und TherapeutInnen rückzumelden.

Es handelt sich um eine Sonderform des Heilpädagogischen Voltigierens. Diese Therapieform hilft speziell Kindern und Jugendlichen, die in ihrem Leben besondere Herausforderungen wie Krankheit, Behinderung oder Gewalt  zu meistern hatten bzw. haben. 

Hauptziel ist es, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit zu stärken. Außerdem wirkt sich diese Form der Pferdetherapie auch positiv auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit sowie die Beweglichkeit aus.

Susanne Traunwieser hat beim Verein Emotion Impressionen eingefangen und mit Julia Wolkerstorfer diese Sendung gestaltet. Diese Sendung wurde am 11. April 2006 erstmalig ausgestrahlt.

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang