Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
24. Juli 2018

Neurofibromatose – eine Krankheit mit Tausend Gesichtern

von Redaktion

Die Flecken auf der Haut erinnern an Milchkaffee, sind aber keineswegs harmlos. Sie können Symptom sein für Neurofibromatose, kurz: NF.

Bild: Eva Kohl, Claas Röhl, Christoph Dirnbacher. Zu Gast im ORF RadioCafe ist Ing. Claas Röhl. Seine neunjährige Tochter hat Neurofibromatose.

Um diese Sendung zu hören, klicken Sie hier.

Claas Röhl, Vereinsobmann der Patientenorganisation NFKinder, spricht mit uns über die vielen verschiedenen Erscheinungsformen dieser "Krankheit mit tausend Gesichtern", eine genetisch bedingte Tumorerkrankung und wie sein Verein die Interessen der Betroffenen unterstützt.

Österreichweit leben rund 4000 Menschen mit Neurofibromatose, weltweit wird die Zahl der Betroffenen auf über 2 Millionen geschätzt. Damit zählt NF zu den seltenen Erkrankungen. Claas Röhl setzt auf Öffentlichkeitsarbeit, er möchte so das Bewusstsein für diese Erkrankung stärken und die Forschung vorantreiben. Aufgrund der unzureichenden medizinischen Versorgung in den einzelnen Ländern wird eine hohe Dunkelziffer von NF Betroffenen angenommen. 

Für Angehörige und Betroffene ist vor allem der ungewisse Verlauf eine große Belastung. Man könne nie wissen, an welchen Stellen die nächsten Tumore auftreten, erzählt Rödl im Freak-Radio Interview. Zerstört etwa ein Tumor einen Sehnerv, kann dies zu Erblindung führen. Manchmal führt Neurofibromatose auch zu gutartigen Tumoren, die jedoch das Antlitz stark verändern.

Durch die Sendung führen Eva Kohl und Christoph Dirnbacher


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang