Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
11. Juni 2008

Mode Macht Menschen

von Elisabeth Losbichler

Wer von den RollifahrerInnen kennt es nicht? Das Suchen nach bequemer und modischer Kleidung, die auch im Sitzen angenehm zu tragen ist. Reinhold Sampl, modebewußter Rollifahrer aus Innsbruck, wollte sich damit nicht abfinden…

Reinhold Sampl

(c) Nanette du Rand Photography

Kleidung zählt neben Essen, Trinken und Schlafen zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Während die Bekleidung früher vorwiegend den Zweck hatte, den Körper zu wärmen, ist sie heute Ausdruck der Persönlichkeit. Die Garderobe wird zum Spiegel unserer Seele. Die passende Kleidung zu finden, ist eine Kunst für sich.

Für RollstuhlfahrerInnen gestaltet sich die Suche nach moderner und zugleich passender Kleidung ungleich schwieriger. Die Schnittführung der Modeindustrie ist nicht an die sitzende Position angepasst.

Dieses Problem kennt auch Reinhold Sampl. Seit einem Skiunfall sitzt er im Rollstuhl. Vor elf Jahren beschloss er, gemeinsam mit einer Schneiderin selbst die für ihn passende Mode zu entwerfen und zu produzieren. Es entstand die Idee zur 2002 gegründeten Firma Monotool. Nach dem Ausstieg seiner Schneiderin entschloss sich Sampl auch den Firmennamen zu ändern, seither heißt das Unternehmen Xsampl.

Gründungsphilosophie ist es, so Sampl im Interview mit Elisabeth Losbichler (Sendung vom 1.6.2008), Mode zu produzieren, die der sitzenden Position von RollstuhlfahrerInnen möglichst gut angepasst ist. Das Angebot reicht von Sportbekleidung über Freizeitmode bis hin zu Abendgarderobe und den dazugehörigen Accessoires. Künftig möchte der Unternehmer seine Produkte auch am Skandinavischen Markt vertreiben. Sampl findet diesen deshalb interessant, weil die Skandinavischen Länder in Punkto Barrierefreiheit im europäischen Vergleich vorne rangieren.

Um den Absatz zu steigern, braucht es verschiedenste Werbemaßnahmen. Reinhold Sampl betont die Wichtigkeit eines funktionierenden Web-Auftritts und professionell gestalteter Kataloge. Außerdem werden die Produkte von Xsampl auch im Rahmen von Modeschauen gezeigt. Das Unternehmen verfügt deshalb auch über eine eigene Modelagentur, die laufend "Rollimodels" sucht. Sampl legt größten Wert darauf, dass jene Models, die hauseigene Mode präsentieren, tatsächlich im Rollstuhl sitzen. 

Näheres zum Angebot von Xsampl und zur Person des Firmengründers hören Sie in der Freak-Radio Sendung Mode Macht Menschen vom 1.6.2008. Informationen über die Produktpalette des Innsbrucker Unternehmers finden Sie unter www.xsampl.com

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang