Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
20. März 2016

Mindestgesichert

von ORF

Wie alle anderen auch haben auch Menschen mit Behinderung Anspruch auf Mindestsicherung. Je nach Bundesland ist die finanzielle Situation für die Betroffenen aber sehr unterschiedlich.

Das Magazin "Hohes Haus" berichtet.

Wer nicht arbeiten kann, ist auf Sozialleistungen vom Staat angewiesen. Das betrifft auch Menschen mit Behinderung, die vermutlich ihr Leben lang nicht erwerbstätig sein können.

Wie alle anderen auch haben sie Anspruch auf Mindestsicherung je nach Bundesland ist die finanzielle Situation für die Betroffenen aber sehr unterschiedlich, in manchen Bundesländern werden andere Sozialleistungen wie die erhöhte Familienbeihilfe oder die Wohnbeihilfe auf die Mindestsicherung angerechnet, obwohl das Geld dringend nötig wäre, um die Ausgaben zu decken. Kathrin Pollak berichtet.

Gast im Studio ist der Behindertenanwalt und frühere Sozialminister Erwin Buchinger.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang