Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
23. Juni 2002

Lorraine kann sehen

von Hubert Wallner

»Lorraine kann sehn« (ein nicht sehendes und nicht hörendes Mädchen nimmt Kommunikation mit der Umwelt auf) und Ausbildung zum Europäischen Computer-Führerschein.

Tastatur einers Laptops, Ausschnitt

www.pixelio.de copyright: P.Kirchhoff

Moderator: Grüß Gott und herzlich willkommen bei Freak-Radio. Mein Name ist Hubert Wallner, wir berichten heute über Lorraine. Ein blindes gehörloses Mädchen beweist, dass man nur mit dem Herzen wirklich gut sieht - und im zweiten Teil der Sendung befassen wir uns mit dem Europäischen Computerführerschein.

Musik

Moderator: Sie haben es in der Musik gehört. Es geht um eine junge Dame, die heißt Lorraine, »Sweet Lorraine« hat es in der Musik geheißen und über sie hat Charly Hofer die Musik und Manfred Seehofer hat den Text geschrieben. Dieser Manfred Seehofer betreut sie seit fünf Jahren. Er ist Therapeut und hier bei uns. Die junge Dame ist 16 Jahre alt. Sie ist blind und gehörlos. Sie haben mir etwas Interessantes erzählt, nämlich, wenn Sie ins Zimmer kommen, dann ist sie ganz aufgeregt..

Manfred Seehofer: Ja das ist ein Freudensausdruck, und das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Menschen, die sie mag, wenn etwa jemand ins Zimmer kommt.

Moderator: Das heißt, blinde Menschen spüren Ausstrahlungen, was ein sehender Mensch nicht hat....

Manfred Seehofer: Ja, und da sagen wir jetzt, sie sieht, aber eben auf eine ihre Art. Sie zeigt aber auch Ablehnung, indem sie sich in sich verkrümmt und verkriecht. Es ist deutlich sichtbar, wenn etwa Leute den Raum betreten, die sie ablehnen, die vielleicht nach außen freundlich tun, sich aber vielleicht schämen ihretwegen. Das befindet sie jedoch als bedrückend und zeigt das auch. Das ist eine sehr interessante Gestik.
Wer das öfter sieht und beobachtet und auch mit den Eltern spricht, die das ja sehr gut deuten können, weil sie sie ja ständig sehen, sie erleben ja ständig den Ausdruck die Freude oder die Ablehnung von Menschen, die mit Behinderung oder Krankheit nichts anfangen können...

Moderator: Faszinierend sind, Herr Seehofer, die Einblicke, die sie uns gewähren. Es gibt auch noch etwas anderes, was mich interessiert. Das Ganze hat auch einen wirtschaftlichen Hintergrund: Man will diesem Mädchen, Lorraine, helfen. Da hat sich eine Stiftung gegründet und für diese Stiftung zeichent ein Herr Berger verantwortlich.

Hr. Berger: Das stimmt, grüß Gott, aber nicht nur ich alleine bin im Dreier-Vorstand, sondern auch der Herr Manfred Seehofer und die Frau Christa Taschl.

Moderator: Und diese Stiftung hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, nur die Lorraine zu unterstützen oder mehr?

Hr.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang