Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
11. Dezember 2012

Leben mit dem Schlaganfall

von Redaktion

Jährlich erleiden in Österreich etwa 20.000 Menschen einen Schlaganfall. Ein solches Ereignis verändert das Leben von der einen Sekunde auf die andere.

Mehrere Menschen sitzen rund um einen hölzernen Tisch: die Selbsthilfegruppe für von einem Schlaganfall-Betroffene und deren Familienangehörige in St. Pölten

Die Selbsthilfegruppe für von einem Schlaganfall-Betroffene und deren Familienangehörige in St. Pölten

Diese Sendung können Sie kostenlos als MP3 anhören. Klicken Sie einfach hier.

Eine gewöhnliche Bypass-Operation verlief für Karl Degelmann dramatisch: Seine Aorta riss während der Operation, daran wäre er beinahe gestorben. Als er nach Wochen aus dem Koma erwachte, konnte er weder reden noch gehen noch essen. Wie ein Kleinkind musste er alles neu lernen. Aus dem erfolgreichen Bauunternehmer wurde von einem Tag auf den anderen ein Pflegefall. Als Karl Degelmann nach langer Arbeit an sich selbst wieder halbwegs ohne Einschränkungen leben konnte, kam es zu weiteren Rückschlägen: mehrere kleine Schlaganfälle, und im vergangenen Jahr ein heftiger Schlaganfall, der seine linke Körperhälfte lähmte.

Nun hat Karl Degelmann eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Schlaganfällen in St. Pölten gegründet. Im Freak Radio Interview spricht er über persönliche Bewältigungsstrategien und den schwierigen Weg zurück ins Leben. Weitere Gäste sind seine Frau und Pflegerin Annemarie Degelmann sowie Christine Hagen, deren Ehemann nach einer Gehirnblutung pflegebedürftig wurde.

Sendungsgestaltung: Margarete Endl

 


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang