Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
04. Juni 2012

Kündigungsschutz neu - Segen oder Fluch für Menschen mit Behinderung?

von Redaktion

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben es Menschen mit Behinderung oftmals schwerer als andere einen passenden Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Damit sie nicht vorschnell gekündigt werden, haben sogenannte „begünstigt Behinderte“ einen erhöhten Kündigungsschutz. Dieser besondere Schutz wurde für Dienstverhältnisse die mit 1. Jänner 2011 begründet wurden gelockert ...

Hand hält ein Stück Papier auf dem steht "mit sofortiger Wirkung gekündigt".

Bildquellenangabe: pauline / pixelio.de

Preisträger Michael Gams mit Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp, die eine ehrende Anerkennung erhielten.

Preisträger Michael Gams (l.) mit Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp, die eine ehrende Anerkennung erhielten. Copyright: ÖZIV/Riegler

Um diese Sendung zu hören klicken Sie hier

Statt wie bisher ein halbes Jahr, dauert es nun vier Jahre, bis der Kündigungsschutz greift. Arbeitnehmervertreter befürchten eine schrittweise Demontage von Schutzbestimmungen. Befürworter der Neuregelung erhoffen sich hingegen bessere Jobchancen für Menschen mit Behinderung. Christoph Dirnbacher und Sandra Knopp berichten.

Sie hören die Wiederholung eines Ö1 Journal Panoramas vom 21.November  2011.  Diese Sendung wurde im Rahmen des ÖZIV Medienpreises 2011 mit dem Anerkennungspreis der Jury gewürdigt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang