Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
12. Juni 2012

Jung, dynamisch, behindert? Zukunftsperspektiven im Journalismus

von Christoph Dirnbacher, Elisabeth Losbichler

Trotz schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen ist der Journalismus für viele nach wie vor ein attraktives Berufsfeld. Doch wie sieht es mit der Partizipation von Menschen mit Behinderungen aus? Haben sie in dieser heiß umkämpften Branche überhaupt eine Chance? Zu Gast im ORF-KulturCafé:

Foto: Gesprächsrunde im ORF KulturCafé

Foto: Gesprächsrunde im ORF KulturCafé

Foto: Fritz Hausjell und Marlies Neumüller

Foto: Fritz Hausjell und Marlies Neumüller

Foto: Manfred Fischer

Foto: Manfred Fischer, für sein Engagement wurde er 2011 mit dem ORF-Greinecker-Preis ausgezeichnet

Foto: Stefan Martin

Foto: Stefan Martin studiert Kommunikationswissenschaften an der Uni Salzburg. Er ist seit seiner Geburt blind.

Fritz HAUSJELL, Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Uni Wien; er beschäftigt sich seit Jahren mit dem Bild behinderter Menschen in den Medien und leitete die Begleitforschung zum ersten integrativen Journalismuslehrgang. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Journalismusforschung.

Marlies NEUMÜLLER, Absolventin des ersten integrativen Journalismuslehrgangs in Wien 2001 bis 2002, Rollstuhlfahrerin. Während ihres Studiums an der FH für Journalismus und Medienmanagement absolvierte sie Praktika u.a. bei der Standard, Kurier, trend und ORF. Heute arbeitet Marlies Neumüller als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH für Journalismus.

Manfred FISCHER, studierte Geschichte und Philosophie, nach dem Studium war er als freiberuflicher Historiker tätig. Schon damals hat er sich für die journalistische Verwertung historischer Befunde interessiert. Seit 2002 benützt er aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung einen Rollstuhl. 2004 absolvierte er den integrativen Journalismuslehrgang WEST in Salzburg und arbeitet seither als freier Journalist u.a. für die Oberösterreichischen Nachrichten und die Braunauer Warte.

Stefan MARTIN, Student der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg, mittlerweile im Masterstudium. Er war damals zu Studienbeginn erster blinder KOWI Student in Salzburg und hat seither sowohl an der Uni als auch in verschiedenen Praktika im In- und Ausland Erfahrungen gesammelt.

Durch die Sendung führen Elisabeth Losbichler und Christoph Dirnbacher


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang