Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
30. August 2017

Journal-Panorama -Endstation Steinhof - Die Kinder vom Pavillon 15

von Beate Tomassovits Ö1

Bis in die späten 1980er Jahre war der Umgang mit behinderten Kindern in Wien geprägt von Gewalt, Unverständnis und Entmenschlichung - Gestaltung: Beate Tomassovits

Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der Wiener Psychiatrie: Behinderte, psychisch beeinträchtigte Kinder wurden abgeschoben, Förderung und Therapie gab es kaum. In der so genannten Klinik Rett am Rosenhügel landeten die Fälle, für die es nach damaliger Fachmeinung noch Hoffnung gab, die hoffnungslosen Fälle kamen in die geschlossene Anstalt am Steinhof, wo sie festgehalten wurden. Die Stadt Wien wusste davon und nahm es in Kauf. Wie haben Betroffenen, Angehörige und Pflege-Personal die Zustände erlebt?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang