Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
08. Juli 2014

Ist die Sachwalterschaft noch zeitgemäß? (Teil 1+2)

von Gerhard Wagner

Schon im Vorjahr hat sich Freak-Radio die Frage gestellt: »Ist die Sachwalterschaft noch zeitgemäß?« Der Artikel 12 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sieht nämlich vor, dass Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen gleichberechtigt mit anderen Rechts- und Handlungsfähigkeit genießen. Alle Arten von Barrieren und ungerechtfertigten Bevormundungen abzubauen, die das verhindern, dazu haben sich schon vor Jahren die Vertragsstaaten, darunter auch Österreich, verpflichtet.

Auf einem Podium sitzen drei Männer und zwei Frauen und diskutieren, dahinter ein Fenster, davor zwei kleine Fahnen von Schweden und Kanada

In Österreich gibt es mittlerweile schon mehr Menschen mit Besachwalterung als Wiener Neustadt Einwohner hat. Wann soll ein Sachwalter bestellt werden? » Wenn ein Volljähriger mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Krankheit nicht in der Lage ist, bestimmte Angelegenheiten für sich selbst zu erledigen, ohne dabei Gefahr zu laufen, benachteiligt zu werden.« So Paragraph 273 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Diese Sendungsteile können Sie einzeln unten unter "Dateien" herunterladen.

Erstausstrahlung: 8.7.2014, 20 Uhr (Teil 1), 20.30 Uhr (Teil 2)

Gerhard Wagner (Moderator)

Dieses Modell war ursprünglich in Abkehr zur Entmündigung eingerichtet worden, wird aber mehr und mehr zu einer teilweise unwürdigen Einschränkung von Menschenrechten. Und es kann alle treffen. Darüber wird die heutige Gesprächsrunde, die ich sehr herzlich begrüße, sprechen:

Frau Gerda Ressl vom Verein Behindertenombudsmann
               
Frau Dr. Hemma Mayrhofer
von der Universität Wien. Sie forschen und arbeiten am Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie und haben internationale Modelle in Schweden und Kanada untersucht.

Aufmerksamen Freak-Radio-Hörern und Hörerinnen wird Alexander Maly als Geschäftsführer der Schuldnerberatung in Erinnerung sein, in dieser Eigenschaft war er schon im Mai zu Gast im RadioCafe. Heute aber geht es umdas Betreute Konto.

Herr Wolfgang Preininger  - Geschäftsführer Seniorennetz Graz berichtet über die Vorsorgevollmacht und ihre Vorteile.

Zu Beginn hören Sie eine Einspielung von Frau Vondru aus Wien, die ich im Vorfeld der Sendung interviewt habe. Sie erzählt, wie schnell auch Angehörige betroffen sein können. Ihr Mann hatte eine erfolgreiche Firma und sie war Geschäftsführerin, als plötzlich alles anders war...

Einspielung Frau Vondru

 Fragen zur Sendung

·         Wie unterscheidet sich die Unterstützte Entscheidungsfindung von der bisherigen Praxis der Sachwalterschaft in Österreich und warum favorisiert die UN dieses Modell? 

  • Wie sieht gute Praxis in Kanada und Schweden aus? Insbesondere die Modelle:

*  Representation Agreement Act

*  Microboard

*  »God Man«

 

Die folgende Frage wäre eine knifflige Quizfrage. Aber vielleicht kann sie doch jemand beantworten. In Österreich sind derzeit Vermögensabgaben an die Republik im Gespräch, insbesondere für besonders Vermögende.

Für welche Gruppe von Menschen wurde unter Finanzminister Josef Pröll bereits im Budgetbegleitgesetz 2010 eine Abgabe eines Prozentsatzes des Vermögens an den Staat beschlossen?

Die Antwort wird im zweiten Teil der Sendung gegeben.

Klicken Sie auf eines der beiden unteren MP3-Dokumente, um die Sendungen zu hören.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang