Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
25. März 2014

Invaliditätspension neu

von Sandra Knopp

Seit Jahresbeginn gelten für die Invaliditätspension neue Bestimmungen: Die befristete I-Pension wird abgeschafft für all jene, die am 1.1.2014 jünger als 50 Jahre sind. Ist jemand vorübergehend invalid, dann erhält er Krankenbehandlung und Rehabilitationsgeld. Wer nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten kann, wird umgeschult. Bringt diese Reform die erhofften Einsparungseffekte?

Mit 1. Jänner 2014 wurde die I-Pension neu geregelt. Doch bringt das tatsächlich die erhoffte Entlastung am Arbeitsmarkt? Bild: Uschi Dreiucker, pixelio

Diese Sendung können Sie nachhören. Klicken Sie einfach hier.

Und gibt es genügend Jobs für Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen? Darüber sprechen wir mit unseren Gästen. Im ORF-Radiocafé begrüßen wir:

  • Günther Leitner,Leiter der Abteilung „Service für Arbeitskräfte“ in der Bundesgeschäftsstelle des Arbeitsmarktservice Österreich.
  • Dr. Ulrich Schuh, Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts Eco Austria. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Finanzierbarkeit des öffentlichen Pensionssystems.
  • Dr. Christian Operschall vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales & Konsumentenschutz leitet eine Schnittstelle für Beschäftigung-Gesundheit-Alterssicherung & ältere ArbeitnehmerInnen.
  • Josef Heinz,Invaliditätspensionist

Durch die Sendung führt Sandra Knopp.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang