Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
03. Juli 2018

Interview mit Kira Grünberg "In meinen Träumen gehe ich!"

von Redaktion

Kira Grünberg war eine der großen Hoffnungen Österreichs im Stabhochsprung. Im Juli 2015 kam es jedoch beim Training zu einem folgenschweren Unfall. Seither lebt sie mit einer Querschnittlähmung. „In meinen Träumen gehe ich“, sagt Kira Grünberg. An die Zeit vor ihrem Unfall denkt sie nur selten zurück …

Kira Grünberg zu Gast im ORF Funkhaus bei Freak-Radio. Die ehemalige Spitzensportlerin sieht das Leben im Rrollstuhl auch als Herausforderung.

Um diese Sendung ungekürzt (37 Min.) zu hören, klicken Sie hier.

Ihre Erinnerungen verarbeitete die heute 24-Jährige Tirolerin in einem Buch: "Mein Sprung in ein neues Leben", das sie gemeinsam mit Sportjournalist Manfred Behr geschrieben hat. Darin erzählt sie unter anderem über die sieben Monate dauernde Reha in Bad Häring/Tirol und den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Im Freak-Radio Interview spricht sie aber auch über ihr neues Leben als Politikerin und die damit verbundenen Herausforderungen. So etwa die Diskussion über Erhalt oder Abschaffung der Sonderschulen oder den bundesweiten Ausbau der Persönlichen Assistenz. Denn seit Ende 2017 ist sie Abgeordnete zum Nationalrat für die Liste Kurz und für die Anliegen von Menschen mit Behinderung zuständig.

Auch Kira Grünberg selbst lebt mit Persönlicher Assistenz. Das Tiroler Modell sieht sie als richtungsweisend für die Umsetzung einer bundeseinheitlichen Lösung in diesem Bereich. Ein besonderes Anliegen ist ihr eine Web-Plattform, auf der sämtliche Informationen rund um das Leben und Arbeiten mit Behinderung kompakt zusammengefasst sind. Im Laufe des Gesprächs wird auch die Frage erläutert, was selbstbestimmt leben eigentlich bedeuted. Durch die Sendung führt Christoph Dirnbacher.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang