Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
09. November 2010

Interview mit Germain Weber

von Gerhard Wagner

Der Dekan der Psychologischen Fakultät der Universität Wien und Präsident der Lebenshilfe Germain Weber (Bild rechts) erzählt im Interview mit Franz Hoffmann (Bild links) und Gerhard Wagner von seinem Leben und seiner Arbeit.

Zwei Männer in Sakko und weißem Hemd sitzen an einem Tisch und unterhalten sich, vor ihnen ein Mikrophon

Diese Sendung können Sie kostenlos als MP3 hören. Bitte klicken Sie hier!

Universitätsprofessor Germain Weber spricht an, wie er bereits vor dreißig Jahren zum Thema "Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen im Alter" geforscht hat - ein Thema, das seither in Österreich immer aktueller geworden ist. Er spricht von seiner Entscheidung, von Luxemburg nach Wien zu kommen und hier zu studieren - und von New York, wo er sich weitergebildet hat, wieder nach Mitteleuropa zurückzukehren, weil er hier  die Lebensqualität schätzt.
Immer wieder betont Prof. Weber die Wichtigkeit, alle Menschen, und natürlich auch jene mit Behinderung zu respektieren, ernst zu nehmen und mitpartizipieren zu lassen. So spricht er sich auch für eine unabhängige Selbstvertretung von Menschen mit Lernbehinderungen aus. Er entwirft neue Modelle des Zusammenlebens nicht nur im Bereich der Sachwalterschaft. Er spricht von Überlegungen, in regionalen Räumen inklusive Modelle des Zusammenlebens zu planen und natürlich auch von einem fairen Zugang für alle in der Schule.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang